Lady or Tiger

1. May 2014 0 Kommentar(e)
Lady or Tiger Androidmag.de 5 5 Sterne

Dame oder Tiger? Na ja, da ist mir sogar eine hässliche Lady lieber als ein schöner Tiger. Allerdings ich habe die Wahl nur dann, wenn ich zuvor meinen Denkapparat einsetze (kostenlos).

1_Screenshot_2014-04-28-23-11-33

Viele Anwender dürften diesen Logikspielklassiker kennen: Ein König hat Gefangene gemacht. Er ist aber gnädig und bietet einigen die Freiheit an. Allerdings sollen nur die Cleversten unter ihnen freikommen. Also heckt er einen Plan aus: Jeder Gefangene muss zwischen einer von zwei Türen wählen, hinter einer Tür versteckt sich eine Dame und hinter der anderen ein Tiger. Auf jeder der Türen ist jeweils ein Schild angebracht. Und darüber hinaus bekommt der Gefangene vom König noch Informationen zu den Schildern. Wählt der Gefangene eine Türe mit einem Tiger, wird er von selbigen natürlich verspeist. Wählt er aber eine Türe mit einer Dame dahinter, dann bekommt er die Freiheit und die Dame obendrauf.

Intelligente Tigerabwehr

In „Lady or Tiger“ bist du einer dieser Gefangenen. Und du musst dich gleich einer wahren Flut solcher Logikrätsel stellen. Und es bleibt nicht bei einer Dame und einer Tür. Da sind schon mal vier Türen und Hinweisschilder in unterschiedlichen Farben: Rote sind immer falsch, grüne immer richtig. Aber dann gibt es auch noch graue. Von denen ist immer nur eines richtig, der Rest ist falsch. Und dann gibt es noch blaue und gelbe und …

Beispiel gefällig?

Auf Tür 1 pappt ein rotes Schild mit dem Hinweis „ Es gibt genau eine Dame“. Auf Tür 2 steht auf einem grünen Schild geschrieben „Es ist eine Dame hinter Tür 1“ und auf dem roten Schild der dritten Tür ist zu lesen „Es ist eine Damen hinter den Türen 1 und 2“.

Aufgrund dieser Informationen musst du herausfinden, wie viele Damen es gibt und hinter welchen Türen sie sich verstecken.

Aufgrund dieser Informationen musst du herausfinden, wie viele Damen es gibt und hinter welchen Türen sie sich verstecken.

So, genug der Informationen. Du musst nun herausfinden, wie viele Damen sich hinter welchen Türen verstecken. Wer mit dem mathematischen Begriff „Aussagenlogik“ auf Kriegsfuß steht, könnte beim Lösen solcher Rätsel Probleme bekommen, zumindest bei den schwierigeren.

Logik mit Aussagekraft

Die obige  Aufgabe ist ja noch ganz gut lösbar: Wir wissen, nach dem Hinweis auf Tür 1, dass es mehr als eine Dame gibt (rot = falsch). Und nach dem Hinweis auf Tür 2 wissen, wir dass sich eine davon hinter Tür 1 versteckt (grün = wahr). Aber wo ist die zweite? Wäre Sie hinter Tür 2, wäre die Aussage, die auf dem Schild von Tür 3 steht, richtig. Weil diese aber falsch sein muss (rot), wissen wir: Eine Dame steht hinter Tür 1 und die zweite hinter Tür 3.

„Aussagenlogik“ heißt der Teilbereich der Mathematik, der für dich die Grundlage zum Lösen dieser Rätsel ist – oder auch nicht.

„Aussagenlogik“ heißt der Teilbereich der Mathematik, der für dich die Grundlage zum Lösen dieser Rätsel ist – oder auch nicht.

In-App-Keys

Und wie verdient der (deutschsprachige) Entwickler Geld? Indem er Schlüssel verkauft. Denn von denen hast du zu Beginn nur drei Stück. Und die sind schnell weg, denn so ein Schlüssel verhindert, dass dich der Tiger gleich frisst, wenn du irrtümlich mal seine Tür geöffnet hast. Du musst den Schlüssel aber vorher bewusst einsetzen, sonst nützt er nichts. Und wenn die drei weg sind, kannst du z.B. weitere fünf für 1,50 Euro nachkaufen.

Übrigens sind nicht alle Räume von Beginn an zu spielen. So musst du z.B. fünf Rätsel hintereinander lösen, um weitere Levels freizuschalten.

Unerklärlich ist uns, dass auf unserem Test-Smartphone die deutsche Version installiert wurde, während es unser Tablet lieber auf Englisch hat.  Ohne unser Zutun. Auch auf einem weiteren Smartphone ließ sich partout nicht die deutsche Version installieren.

Fazit

Eines der anspruchsvollsten Denkspiele im Play Store. Über die maue Grafik lässt sich streiten. Aber das Gameplay und die Qualität der Rätsel sind eine Empfehlung wert.

[pb-app-box pname=’de.vauge.ladyortiger’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen