Miika

13. December 2014 0 Kommentar(e)
Miika Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Miika ist eine 3D-Puzzlespiel mit opulenter Grafik, das zumindest optisch an Monument Valley erinnert. Und auch in Miika kommen optische Täuschungen zum Tragen (1,49 Euro, keine In-App-Käufe).

2014-11-16 10.57.09

Miika ist ein kleines Fabelwesen, das an ein Eichhörnchen mit drei Schwänzen erinnert. Es hat nur eine Aufgabe: Vom Startpunkt einer Plattform bis zum Ausgang zu gelangen. An sich keine Hexerei für ein Eichhörnchen, schließlich kann es laufen. Und genau das tut es auch, es läuft auf einer aus aneinandergereihten Würfeln bestehenden Plattform aber nur solange bis sich vor ihm ein Abgrund auftut. Dann kehrt es um und läuft zurück – und versucht sein Glück eben ein weiteres Mal. Und nun bist du an der Reihe. Du musst dem Glück ein wenig nachhelfen und durch Drehen der Kameraperspektive zwei Plattformen miteinander verbinden.

2014-11-16 10.58.50

Perspektivische Verbundenheit

Dabei werden die Plattformen nicht wirklich verbunden, vielmehr wird per Fingerwisch nur die Perspektive so gewählt, dass es den Anschein hat, als wären die zwei Plattformen miteinander verbunden. Das genügt dem kleinen Miika auf alle Fälle, um den Weg zur nächsten Plattform fortzusetzen. Und ist er endlich auf der letzten angelangt läuft er zum Ausgang, betätigt die Glocke und der Level ist geschafft. Du bekommst dann je nach Dauer 1 bis 3 Punkte und kannst in den nächsten Level aufsteigen. So spielst du dich durch alle sieben Level der Herbstwelt, bevor du in die Winterwelt eintrittst und schließlich noch alle Frühling und Sommer-Level absolvierst.

Leider hast du alles relativ schnell durchgespielt, auch wenn die höheren Level schon mal ganz knackig sind. Da musst du dann schon vier oder mehr Plattformen verbinden und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. Als Hilfsmittel stehen dir ein Zoom zur Verfügung, der das Männchen zugleich zum Anhalten zwingt und ein Schnelllaufmodus, für den Fall, dass der Weg entsprechend geebnet ist.

2014-11-16 11.03.53

Fazit

Ein äußerst nett aufgemachtes 3D-Puzzlespiel, das mit optischen Täuschungen spielt und alleine deswegen viel Spaß macht. Im Prinzip ist es ein lupenreines Geduldsspiel mit Rätselelementen. Der Preis ist trotz der überschaubaren Anzahl an Levels gerechtfertigt.

[pb-app-box pname=’com.noxus.miikaandroid’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen