Strata

17. January 2014 0 Kommentar(e)
Strata Androidmag.de 5 5 Sterne

Ein wahrhaft anspruchsvoller Knobelspaß kommt mit Strata auf dein Smartphone. Du musst farbige Bänder platzieren – aber in der richtigen Reihenfolge (€ 2,20).

strata_main

Stell dir ein Raster aus 2 x 2 Quadraten vor. Auf zwei dieser vier möglichen Felder befinden sich farbige Quadrate. Du musst per Fingerwisch über jede Reihe und jede Spalte farbige Bänder ziehen. Und zwar so, dass erstens alle Felder abgedeckt sind und zweitens die Farbe des ganz obenliegenden Bandes exakt der Farbe des darunterliegenden Quadrats entspricht.

Solange du es mit nur einer Farbe zu tun hast, stellt dich diese Aufgabe vor kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn eine zweite Farbe ins Spiel kommt. Und wenn das Spielfeld nicht aus 2×2 sondern aus 3×3 oder noch mehr Quadraten besteht und dann auch noch mehr als zwei Farben mitmischen.

Die App bietet einen riesigen Funktionsumfang dank unterschiedlicher Puzzle-Größen.

Die App bietet einen riesigen Funktionsumfang dank unterschiedlicher Puzzle-Größen.

Ohne Hints kaum lösbar

Das ist keineswegs einfach. Aber natürlich kannst du Züge zurücknehmen und dir auch Hints anzeigen lassen, etwa welche Farbe für welche Linie zu verwenden ist oder in welcher Reihenfolge du die Bänder ziehen musst, aber dein Ziel ist ja eindeutig eine perfekte Lösung – und die besteht darin, eine Aufgabe zu lösen, ohne einen Zug zurücknehmen oder auf die Hinweise zugreifen zu müssen.

Also gilt es die Abfolge der Züge mit Voraussicht und Strategie zu planen. Strata ist jedenfalls ein Spiel, das deine Gehirnwindungen ganz schön verbiegt, schließlich werden die Rätsel rasch fordernder.

Vor allem die großen Levels mit vielen Farben stellen eine große Herausforderung dar.

Vor allem die großen Levels mit vielen Farben stellen eine große Herausforderung dar.

Mehrfach nominiert

Nicht umsonst ist die App als „Most Innovative Game Design“ beim Indie-Showcase auf der Casual Connect USA 2013 nominiert – und als „Best 2D Visual Experience“ bei den Unity Awards 2013!

Fazit

So einfach und geradlinig das Design der App, so schwierig sind die Aufgaben. Dein logisches Denkvermögen wird jedenfalls ganz schön strapaziert. Wer Strata nur mal antesten möchte, ist mit der kostenlosen Free-Version gut beraten, dabei gibt es aber nur begrenzte Hints und weniger Aufgaben. Wir finden aber auch die rund 2 Euro für die Vollversion angemessen. Und die sehr guten Play Store-Bewertungen geben uns in unserer Einschätzung wohl Recht.

[pb-app-box pname=’com.graveck.stratapremium’ name=’Strata’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen