The Curse

Tam Hanna 7. April 2013 0 Kommentar(e)
The Curse Androidmag.de 5 5 Sterne

The Curse ist ein geisterhafter Rätselspaß mit wunderbaren Soundeffekten. (2,30 Euro)


Hätte das Alter Ego des Spielers nur das vermaledeite Buch nicht geöffnet – das ganze Spiel wäre unnötig gewesen. Leider gewann die Neugier, und der böse Geist entkam. Frei nach dem Verursacherprinzip ist es nun deine Aufgabe, den Fiesling wieder in sein Verlies zu sperren.

Von den Rätseln

Das Angebot des Geists wirkt geradezu kulant: Wer die 100 im Buch enthaltenen Rätsel löst, ist den windigen Gesellen wieder los. So bleibt dir nichts anderes übrig, als dich an die Arbeit zu machen.

Der Entwickler scheint sadistisch zu sein. Neben den bekannten Tangramen musst du dich auch mit englischsprachigen Worträtseln und sogar Zeit-Aufgaben herumschlagen. Während die Rätsel anfangs leicht sind, steigt der Schwierigkeitsgrad im Laufe der Zeit. Hilfe versprechen die durch In-App-Kauf erhältlichen Glühlampen. Allerdings kosten vier davon einen Euro – bei hundert Rätseln kann das durchaus anspruchsvolle Spiel also mitunter ein teures Vergnügen werden.

Während dieses Rätsel noch eher einfach ist, erfordern spätere Aufgaben gute Englischkenntnisse. Auch Tangram-Fans finden in The Curse interessantes Rätselfutter!

Während dieses Rätsel noch eher einfach ist, erfordern spätere Aufgaben gute Englischkenntnisse. Auch Tangram-Fans finden in The Curse interessantes Rätselfutter!

Von der Technik

Ohne Zweifel: The Curse sieht bezaubernd aus. Da die Grafik aber nur aus vorgerenderten Bitmaps besteht, ist kaum Rechenleistung erforderlich. Ein zweikerniges Samsung Galaxy SII hat keinerlei Schwierigkeiten mit dem Spiel – auch langsamere Telefone sollten hier keine Probleme bekommen.

Rätselspiele sind allgemein gut zu steuern. Die einzelnen Elemente des Spiels sind ausreichend groß, sodass du sie auf Telefonen mit halbwegs großem Bildschirm ohne Probleme triffst. Besonderes Lob verdient die bezaubernde Hintergrundmusik.

Fazit

The Curse ist eine witzige und gut gemachte Sammlung von Puzzles mit Unterhaltungswert. Wenn du Denksport liebst, solltest du dieses Spiel sofort installieren – allein die humorvolle englische Hintergrundstory rechtfertigt den Aufwand.

[appaware-app pname=’com.toystudio.thecurse‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna entwickelt Software für verschiedene Plattformen, beschäftigt sich mit Mobilgeräten und Prozessrechnern und betreibt einen YouTube-Channel mit zehnminütigen Clips zu Interessantem und Lehrreichem aus der Welt der Elektronik.

 

Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen