The Silent Age – Episode One

29. June 2013 0 Kommentar(e)
The Silent Age – Episode One Androidmag.de 5 5 Sterne

Der Indie-Publisher House on Fire hat ein Herz für Androiden und bringt das Point&Click-Adventure „The Silent Age – Episode One“ nach dem erfolgreichen iOS-Debüt nun auch in den Play Store von Google (kostenlos).

feature_graphics(1024x500)

In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Reinigungskraft Joe, der eines Tages von einem mysteriösen, im Sterben liegenden Mann eine Zeitmaschine in die Hände gedrückt bekommt. Joe Average heißt er genaugenommen und tatsächlich ist das einzig Bemerkenswerte an Joe, dass er in keiner Weise von den Merkmalen eines Durchschnittstypen abweicht: Durchschnittliche Körpergröße, Durchschnittsgewicht, durchschnittlicher IQ.

Vom Fensterputzer zum Heiland

Doch nun ist er zu Größerem berufen. Er muss in der Zeit hin- und herreisen, um großes Unheil abzuwenden. The Silent Age spielt während des kalten Krieges im Jahre 1972 und der beklemmenden Zukunft 40 Jahre später, in der die Menschheit von der Erde verschwunden ist. Mit Hilfe klassischer Point-and-Click Steuerung gilt es, die Welt zu erkunden und herauszufinden, was mit der Menschheit geschehen ist. Joe will die Menschheit eigentlich gar nicht retten, aber er muss.

Du schlüpfst in die Rolle von Joe dem Fensterputzer der durch eine Zeitreise die Welt retten soll.

Du schlüpfst in die Rolle von Joe dem Fensterputzer, der durch eine Zeitreise die Welt retten soll.

Ein bisschen Walkthrough

Also schnappst du dir die Notiz, die an einer Tür hängt: Dein Chef möchte dich sprechen. Komisch, zwei Jahre lang hat er von dir nicht einmal Notiz genommen. Okay, du tust ihm den Gefallen und öffnest die Tür. In dem Raum ist es stockfinster, also schnappst du dir die Glühbirne im Regal und drehst sie in die Fassung, die von der Decke hängt.

Nun siehst du auch die Schlüsselkarte am Tisch. Die schnappst du dir ebenso wie die grünen Gummihandschuhe vom Regal. Dann verlässt du den Raum, gehst zum Lift und steckst die Schlüsselkarte rein. Die Tür öffnet sich und du fährst zu Mr. Hills Büro. Du sprichst mit seiner Sekretärin und gehst dann in Mr. Hills Büro.

Du plauderst mit ihm und bekommst eine neue Schlüsselkarte. Mit dieser fährst du hinunter in den ersten Stock und gehst nach links zum zweiten Aufzug. Du öffnest die Tür mit der roten Keycard und fährst nach unten ins Labor. Dort gehst du nach rechts, ziehst die Handschuhe an und …

Die Interaktionen des Spieles sind Trivial gelöst. Einfaches Tippen bringt dich an einen bestimmen Ort im Spielgeschehen

Die Interaktionen des Spieles sind trivial gelöst. Einfaches Tippen bringt dich an einen bestimmen Ort im Spielgeschehen.

Es reicht!

Wir wollen ja nicht alles verraten. Ab nun musst du selber wissen, wie es weitergeht. Du hast inzwischen auch bemerkt, dass du durch einfaches Tippen auf eine Stelle am Bildschirm zu ebendieser zu bewegen bist. Zweifaches Tippen lässt dich dorthin laufen. Auch der Rest der Interaktion ist trivial.

Zu Beginn des Spieles weiß Joe noch nicht was auf Ihn in kürze zukommen wird.

Zu Beginn des Spieles weiß Joe noch nicht, was demnächst auf ihn zukommen wird.

Fazit

Ein tolles Adventure, das leider zu schnell durchgespielt ist. Aber der zweite Teil ist ja bereits angekündigt. Er befindet sich bereits in der Planung und soll via Crowdfunding finanziert werden. Natürlich kann sich jeder auch direkt auf der offiziellen Homepage über den zweiten Teil informieren und spenden. Das einzige Manko an diesem Spiel ist die fehlende deutsche Lokalisierung. Aber es genügen englische Basiskenntnisse, um das Abenteuer erfolgreich abschließen zu können.

Video

[pb-app-box pname=’dk.houseonfire.android.thesilentage’ name=’The Silent Age – Episode One’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen