Trainz Trouble

25. March 2013 0 Kommentar(e)
Trainz Trouble Androidmag.de 4 4 Sterne

Die Trainz-Familie von N3V Games hat Zuwachs bekommen: Trainz Trouble ist ein Puzzle-Spiel in ansprechender Cartoon-Grafik (kostenlos).

Trainz Trouble_main

Dein Ziel ist es, alle Züge sicher ins Ziel zu geleiten. Dabei muss jeder Zug in die Station, die seiner Farbe entspricht: der rote in die rote Station, der grüne in die grüne usf. Dass dies nicht so einfach ist, wie es klingt, lässt schon der Zusatz „Trouble“ im Titel des Spiels vermuten. Und in der Tat gibt es allerlei zu tun, wenn du die Züge erst einmal auf die Reise geschickt hast.

Bahn frei

Dein hauptsächliches Problem besteht darin, dass sich alle Züge – und das können drei oder auch vier sein – gleichzeitig in Bewegung setzen. Da musst du den einen Zug (für 5 Sekunden) anhalten, während du für den nächsten die Weichen richtig stellst. Gleich darauf fährt der gestoppte Zug wieder los und möchte umgeleitet werden und dann kommt auch schon der dritte Zug von links und ist auf Kollisionskurs. Gott sei Dank stoppt er vor einer Gerölllawine, die zuvor abgegangen ist und nun die Schienen blockiert. Du fährst also mit dem anderen Zug gemütlich weiter, während du den Steinhaufen auf den Schienen mit Dynamit beseitigst. „Gemütlich“ ist vielleicht der falsche Ausdruck, eigentlich geht hier gar nichts gemütlich, eher geht es stressig zur Sache. Denn du musst hundert Dinge fast gleichzeitig beachten: die Weiche vor dem Zug umstellen, hinter ihm gleich wieder für den nächsten Zug, den übernächsten Zug stoppen, den ersten wieder umleiten, und krawummmm! Schon ist es passiert. Das alles geht nur mit scharfem Verstand und guter Reaktionsfähigkeit.

Dein Ziel ist es die Weichen auf der Karte richtig zu stellen.

Dein Ziel ist es die Weichen auf der Karte richtig zu stellen.

Wenn es dann doch einmal zu schnell wird, hast du noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Züge zu drosseln. Dann sollte es dir gelingen die nötigen Münzen zu erwerben, um weitere Level freizuschalten. Du beginnst in den USA, kannst aber für jeweils 5.000 Münzen auch Strecken in England, Australien und Deutschland wählen. Schneller geht das schon, wenn du die Level zum Gegenwert von 1,53 Euro freischaltest. Dann stört dich auch die lästige In-App-Werbung nicht mehr.

Fazit

Es sind die mit steigendem Level immer herausfordernderen Aufgaben und die detailreiche Cartoon-Grafik im 3D-Look, die das Spiel so faszinierend machen. Ab und an freust du dich richtig, dass es mal crasht, so spektakulär ist ein solcher Zusammenstoß animiert. Meist passiert dir dies jedoch ungewollt. Aber du kannst ja immer wieder von vorne beginnen und üben, üben, üben…

[pb-app-box pname=’com.n3vgames.trainztrouble’ name=’WhatsApp’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen