Play Tennis

21. December 2012 0 Kommentar(e)
Play Tennis Androidmag.de 3 3 Sterne

Du willst Roger Federer im Tennis besiegen? Dann musst du dich warm anziehen. Oder du versuchst es mit einer virtuellen Variante von Tennis (kostenlos).

Da stehen die Chancen auf einmal gar nicht mehr so schlecht. Du kannst mit etwas Übung jedenfalls mehr Gegner schlagen, als dies möglicherweise Federer kann.

Ãœbung macht den Tennismeister

Wer auch die realistische Variante des Ballsports ausübt, wird die App nicht wochenlang am Smartphone haben und nach wenigen Stunden bereits wieder das Smartphone gegen einen echten Tennisplatz mit einem echten Gegenüber tauschen. Zu eintönig wird das Spiel auf Dauer, denn im Gegensatz zu Virtual Table Tennis 3D vom selben Entwickler weist dieses Spiel wenig Spielintelligenz auf. Du kannst den Ball lediglich zurückspielen, kein Smash, kein Slice – du musst nur darauf achten, dass du den Ball triffst. Den Schläger führst du zum Ball, indem du auf jene Stelle des Displays tippst, wo du den Ball erwartest. Mehr „Ballgefühl“ entwickelst du jedoch, wenn du den Schläger „ziehst“, dann kannst du dem Ball nämlich einen Drive mitgeben, indem du nach dem Ballkontakt den Schläger nach vorne Richtung Gegner ziehst. Auf diese Weise kannst du auch die Flugrichtung bestimmen. Wenn du ein akustisches und haptisches Feedback beim Treffen des Balls haben willst, dann schaltest du den Vibrationssensor deines Smartphones zu.

Das Treffen der Bälle mit dem Finger ist gar nicht so einfach.

Das Treffen der Bälle mit dem Finger ist gar nicht so einfach.

Am ehesten ist der virtuelle Gegner – der im ersten Level aus den Philippinnen kommt – jedoch immer noch an den Flanken zu besiegen, will heißen, am linken oder rechten Feldrand. Da schlägt er schon mal unerwartet neben den Ball. Allerdings ist man selbst auch nicht gefeit vor Fehlern und etwas Ãœbung kann nicht schaden.

Fazit

Das Gameplay ist gelungen und die 3D-Grafik läuft recht flüssig. Das Spiel konzentriert sich auf des Wesentliche, keine überladene Grafik, keine komplizierte Bedienung. Auch die Tablet-Optimierung ist gelungen. Dennoch wären es wünschenswert in Zukunft virtuelle Tennisgranden und Schlagvarianten im Repertoire zu haben. Diesbezüglich ist der Tischtennisvariante von Clapfoot der Vorzug zu geben. Von der Tischtennis-App gibt es im Gegensatz zur Tennis-App auch eine werbefreie, dafür kostenpflichtige Pro-Version. In Summe ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch, der durchaus ausbaufähig ist.

[appaware-app pname=’com.clapfootgames.tennis’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen