Schiffeversenken

29. March 2013 0 Kommentar(e)
Schiffeversenken Androidmag.de 5 5 Sterne

Schiffe versenken hatte fast jeder von uns in seiner Kindheit einmal mit Begeisterung gespielt. Nun kannst du dieses Spiel auf deinem Smartphone auferstehen lassen (kostenlos).

Schiffeversenken_main

Okay, Schiffe versenkende Spiele gibt es im Play Store ja schon hundertfach. Was bitte schön, sollte uns dazu bewegen, eben diese Variante zu installieren? Zum einen ist es die Möglichkeit über Bluetooth gegen andere Handys zu spielen und zweitens ist es die Grafik des Spiels. Denn dieses Spiel kommt nicht im üblichen Look and Feel, vielmehr ist alles handgezeichnet, so als würdest du tatsächlich auf einem karierten Blatt Papier ein Schlachtfeld aufreißen und die Schiffe von Hand einzeichnen.

Darüber hinaus gibt es erweiterte Funktionen, etwa die Luftaufklärung. Ein Flugzeug scannt dabei eine komplette horizontale Linie des gegnerischen Schlachtfeldes. Trifft der Torpedo des Fliegers auf ein Schiff, wird er automatisch abgeworfen und landet einen Treffer. Umgekehrt gibt es zur Verhinderung von Luftaufklärung auch Luftabwehrkanonen. Auch Minen lassen sich einsetzen, doch all diese militanten Hilfsmittel kosten Geld, das du dir zuerst einmal durch Siege verdienen musst.

Gespielt wird im Prinzip wie früher auf dem Papier: Du ziehst die Schiffe im Feld auf die gewünschte Position und drehst es auf Wunsch noch um 90 Grad.

Gespielt wird im Prinzip wie früher auf dem Papier: Du ziehst die Schiffe im Feld auf die gewünschte Position und drehst es auf Wunsch noch um 90 Grad.

Skizzierte Seeschlacht

Gespielt wird im Prinzip wie früher auf dem Papier: Du ziehst die Schiffe im Feld auf die gewünschte Position und drehst es auf Wunsch noch um 90 Grad. Die Verteilung kannst du übrigens auf Wunsch auch der CPU überlassen. Hast du deine Schiffe klug verteilt, rüstest du im nächsten Schritt deine Fliegerstaffel bzw. deine Flugabwehr auf, sofern du genügend Kohle in der Kriegskasse hast. Danach zeihst du in die Seeschlacht: Das Schlachtfeld des Gegners wird eingeblendet und du bist gleich einmal am Zug. Also markierst du blind ein Feld, von dem du meinst, dass sich dahinter ein Schiff verstecken könnte. Platsch, das war wohl nichts. Nun ist dein Gegner dran: Krawumm – Treffer und gleich noch einmal. Aber irgendwann landest auch du deine Treffer, hoffentlich bevor dein Schaltfeld abgeräumt ist.

Du kannst übrigens nicht nur gegen die CPU spielen, sondern auch gegen einen Gegner aus Fleisch und Blut, dann werden abwechselnd die Schiffe und danach ebenso wechselweise die Bomben platziert. Noch einfacher geht das natürlich via Bluetooth – dabei kann jeder sein eigenes Handy verwenden.

Fazit

Eine bemerkenswerte Umsetzung des Seeschlacht-Spiels, in dem die ursprünglichen Materialen Stift und Papier so realistisch zum Einsatz kommen, dass man sich trotz Tablet um Jahre zurückversetzt fühlt. Die Geräuschkulisse mit Möwengeschrei, das nur durch das Platsch und Krawumm der abgeworfenen Bomben unterbrochen wird, passt sich dem kriegerischen Ambiente bestens an. Für uns das beste Flottenmanöver-Spiel im Play Store, auch wenn ein Multiplayer-Modus fehlt.

[pb-app-box pname=’com.byril.battleship’ name=’Schiffeversenken’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen