Nudge – Smart Health Tracking

Redaktion 26. September 2014 0 Kommentar(e)
Nudge – Smart Health Tracking Androidmag.de 4 4 Sterne

Die Hersteller von Fitness-Gadgets setzen meist auf ihre eigene App, was der Übersichtlichkeit bei der Verwendung  mehrerer Wearables nicht gerade zuträglich ist. Nudge bietet für dieses Problem aber eine komfortable Lösung. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

nudge

Da es auf dem Markt schon eine Menge an unterschiedlichen Fitness-Trackern gibt, ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten, vor allem weil die meisten eigene Apps zur Aufzeichnung verwenden. Nudge bietet dafür eine Lösung und führt die erhobenen Werte ganz einfach und übersichtlich zusammen.

Das Dashboard

Im Dashboard erhältst du einen Überblick über deine Fitness-Aktivitäten. Zusätzlich zu der grafischen Darstellung von sportlichen Aktivitäten, Trinkverhalten, Schlaf und Gewicht wird auch noch ein Wert angezeigt, welcher als eine Art High-Score zu sehen ist. Diesen sehen aber auch deine Freunde und die wollen ihn natürlich überbieten, was sie veranlasst, noch mehr Sport zu treiben und noch gesünder zu essen.

Auf dem Dashboard werden eine Übersicht sowie deine Punkte angezeigt, während du im Logbuch deine vergangenen Aktivitäten begutachten kannst.

Auf dem Dashboard werden eine Übersicht sowie deine Punkte angezeigt, während du im Logbuch deine vergangenen Aktivitäten begutachten kannst.

Manuelle Eingabe

Wer über keinen Fitness-Tracker verfügt, aber dennoch die App nutzen möchte, hat die Möglichkeit die Aktivitäten per Hand einzugeben. Dazu muss er einfach nur in den Abschnitt „Log“ wechseln, hinter dem sich quasi das „Fitness-Tagebuch“ versteckt. Doch nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die zu sich genommenen Speisen und Getränke, sowie die Schlafzeit lassen sich hier protokollieren.

Clubs & Freude

Um auch noch die soziale Komponente hinzuzufügen, haben die Entwickler „Clubs“ eingeführt. In diesem Bereich kannst du dich mit anderen App-Nutzern über unterschiedliche Sportarten und Fitness-Methoden austauschen. Darüber hinaus bietet die Anwendung die Möglichkeit, Facebook-Freunde einzuladen und mit ihnen um die Wette zu eifern. Damit werden gesunde Ernährung und das sportliche Aktivitäten gewissermaßen zum Wettkampf.

Dank der Synchronisierungs-Funktion lassen sich die Daten aus unterschiedlichen Fitness-Apps zusammenführen.

Dank der Synchronisierungs-Funktion lassen sich die Daten aus unterschiedlichen Fitness-Apps zusammenführen.

Fazit

Nudge ist eine der umfangreichsten Fitness-Apps und kann mit einer einfachen Bedienung sowie übersichtlichen Oberfläche überzeugen. Eine absolute Top-App, auch wenn sie ohne Englischkenntnisse nur mühsam zu bedienen ist.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen