Sotschi 2014 WOW

23. January 2014 0 Kommentar(e)
Sotschi 2014 WOW Androidmag.de 5 5 Sterne

Die Olympischen Winterspiele in Sotschi stehen vor der Tür. Grund genug für Samsung eine App zu entwickeln, die dich über alles informiert, was du über dieses Sportevent wissen musst (kostenlos).

sochi_main

Zuvor musst du noch die Sprache festlegen, den Datenschutzrichtlinien und AGBs zustimmen und schließlich ein Land, deinen Lieblingsathlet und deinen Lieblingssport auswählen. Wobei das mit den Lieblingsathleten noch nicht so recht klappen will – in ein Textfeld musst du einen eingeben, aber egal was du dort hineinschreibst, es wird kein passender Inhalt gefunden. Wir sind hier einfach noch zu früh dran, die Auswahl der Teilnehmer steht eben noch nicht fest.

No problem, denkst du und machst weiter. Schließlich musst du noch den spp-Client für Samsungs Push Service installieren. Aber dann hält uns nichts mehr vor der Nutzung dieser App ab.

Auf der Startseite findest du einen Countdown sowie die anstehenden Wettkämpfe.

Auf der Startseite findest du rechts oben einen Countdown sowie die anstehenden Wettkämpfe. Links oben gelangst du zum Hauptmenü.

Wie lange noch?

Für den nicht unbeträchtlichen Aufwand beim Setup der App wirst du nun endlich entschädigt. „Sotschi 2014“ informiert dich – überspitzt formuliert – selbst darüber, wenn einer der Sportler einen fahren lässt. Zunächst landest du auf der Startseite, die den Medaillenspiegel, die nächsten Termine und relevante Neuigkeiten präsentiert. Und damit du immer weißt, wann die Spiele endlich beginnen, kannst du im Countdown-Zähler rechts oben nicht nur die Tage, Stunden und Minuten bis zum Beginn nachlesen, sondern auch noch die Sekunden.

Der Menübutton links oben bringt dich ins Hauptmenü, wo die einzelnen Menüpunkte wie Termine & Ergebnisse, Medaillen, Sportarten, Sportler, Länder, Veranstaltungsorte und dergleichen aufgelistet sind. Über die Rubrik Sportarten gelangst du zum Beispiel zur Auswahl derselben. Wählst du eine Sportart aus, landest du bei der Auswahl der einzelnen Disziplinen und kannst dort bestimmte Wettkämpfe zur Benachrichtungsliste hinzufügen.

Zu den einzelnen Wettkämpfen gibt es jede Menge Informationen und Regeln.

Zu den einzelnen Wettkämpfen gibt es jede Menge Informationen, auch historischen Background und die Regeln erfährst du.

Informativ

Interessant: Tippst du auf die Registerkarte Anleitung, erfährst du spannende Details: Wie viele Wettkämpfe finden statt, was ist das erklärte Ziel dieser Sportart? Und auch sonst kannst du allerlei Informationen zur gewählten Sportart abrufen, beim Alpin Skiing etwa die Höhenunterschiede, die Anzahl der Tore, selbst über die historische Entwicklung der Sportart kannst du hier nachlesen.

Wählst du im Hauptmenü hingegen ein Land aus, erfährst du, in welchen Disziplinen Sportler antreten und wie viele Medaillen die Nationen in Vancouver 2010 eingefahren hat. Auch die für das gewählte Land relevanten Termine kannst du hier abrufen und schedulen.

Sobald du ein Land eingestellt hast, siest du alle relevanten Informationen dazu.

Sobald du ein Land ausgewählt hast, findest du alle relevanten Informationen dazu. Auch die Veranstaltungsorte sind verzeichnet.

Fazit

Alleine um alle Menüs dieser App zu durchforsten, brauchst du Stunden. Wenn erst mal die Infos gepusht werden, dann ist die App ein wertvoller Begleiter für jeden Sportbegeisterten. Das WOW im Titel steht zwar für Wireless Olympic Works (will heißen: WLAN-Informations-Tool), es könnte aber genauso gut auch als Ausruf der Begeisterung herhalten. Lediglich die Vermengung der drei Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch hat uns ein wenig verwirrt, schließlich haben wir Deutsch als Sprache ausgewählt. Und mit den vielen Berechtigungen, die diese App einfordert, solltest du auch leben können.

[pb-app-box pname=’com.samsung.sochiwow.minfo.ex’ name=’Sochi 2014 WOW’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen