Alpha

Michael Derbort 15. October 2012 1 Kommentar(e)
Alpha Androidmag.de 4 4 Sterne

Nicht Tippen sondern Quatschen – diese App schont die Fingerchen. (€ 2,13)


Wer dicke Wurstfinger sein Eigen nennt, hätte wahrscheinlich schon öfter am liebsten vor Wut ein deftiges Stück seines Smartphones abgebissen. Lediglich der etwas fade Geschmack und der recht hohe Anschaffungspreis sind überzeugende Argumente, die gegen derart drastische Maßnahmen sprechen.

Texte diktieren

Wer vermeiden möchte, auf diese Weise etwa Kurznachrichten in einer unbekannten Sprache zu verfassen, der benutze die Sprachsteuerung. Inzwischen geht das auch. Alpha ist eine App, die dem Anwender genau diese Dienste offeriert. Du kannst nicht nur Texte diktieren, sondern auch die künstliche Intelligenz dieser App testen. Stell die Fragen, die dir durch den Kopf geistern und prompt erhältst du eine mehr oder minder befriedigende Antwort. Dabei ist die Ausbeute gar nicht mal so schlecht.

Egal, ob höhere Mathematik oder Schwachsinns-TV-Sender: Alpha weiß auf alles eine Antwort.

Egal, ob höhere Mathematik oder Schwachsinns-TV-Sender: Alpha weiß auf alles eine Antwort.

Noch nicht perfekt

Leider tauchen hier und da immer wieder Probleme auf. Die eigene Sprachausgabe ist derzeit nicht zu gebrauchen. Die Entwickler haben dies erkannt und versprechen einen zeitnahen Bugfix. Sofern die genannten Probleme behoben sind, ist Alpha sicherlich eine der interessanteren Apps rund um das Thema Sprachsteuerung.

Fazit

Es knirscht und holpert noch an einigen Ecken. Das ist die schlechte Nachricht. Wir vertrauen jedoch auf die besonders rührigen Entwickler und behalten diesen Kandidaten gebannt im Auge. Im Hinblick auf den aktuellen Status Quo blicken wir recht gnädig auf die noch vorhandenen Bugs.

[appaware-app pname=’com.dragonwork.alpha’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen