Reposito

Redaktion 23. November 2011 4 Kommentar(e)
Reposito Androidmag.de 5 5 Sterne

Mit der App Reposito speichert man seine Kassenzettel und sorgt damit vor Verlust desselben vor. (kostenlos)

Das teure Notebook gibt seinen Geist auf – Garantie hätte man zwar noch, aber wo ist der verflixte Kassenzettel, den man dem Händler vorlegen will? Jährlich verschenken Nutzer zig Millionen Euro an Elektronikkonzerne, weil sie Ihre Garantieansprüche nicht mehr geltend machen können. Eine App, die diesen Missstand erfolgreich bekämpft, nennt sich Reposito.

Digitaler Kassenzettel

Das Prinzip ist derart einfach, dass man sich zu fragen beginnt, warum es nicht längst eine solche App im Market gegeben hat. Mittels Handykamera schießt man ganz einfach ein Foto des Kassenzettels. In digitaler Form gesichert, kann der Bon nicht mehr verloren gehen und auch die leicht verblassende Magnetschrift auf dem Zettel macht uns keine Sorgen mehr. Um die Geräte auch eindeutig identifizieren zu können, bietet Reposito zusätzlich die Möglichkeit, den Barcode des Produkts zu scannen. Auch das funktioniert einwandfrei.

Backup in der Cloud

Um den Kassenbon wirklich unwiderruflich zu sichern, speichert Reposito eine Kopie der Bilddatei in seiner Online-Datenbank. Dieses Backup ist kostenlos, erfordert aber eine kurze Anmeldung beim Hersteller.

Läuft die Garantie aus, warnt die App.

Läuft die Garantie aus, warnt die App.

Wer jetzt befürchtet, ein Händler könnte den digitalen Kassenzettel nicht akzeptieren, kann beruhigt werden. Laut Rechtssprechung macht es für Garantieansprüche keinen Unterschied, ob der Kassenbon im Original oder digitalisiert vorliegt.

Fazit

Eine Pflicht-App. Nie wieder lästige Kassenzettelsuche, wenn mal wieder ein teures Gerät den Dienst verweigert. Aber vor allem, nie wieder ablaufende Garantiezeiten vergessen! Die App bietet  eine Reminderfunktion, die einen pünktlich vor Ablauf einer Garantielaufzeit warnt. Wer sein Gerät  reparieren lassen will, muss sich jetzt also nicht mehr zwei Tage nach Erlöschen der Garantie ärgern.

[pb-app-box pname=’de.reposito.android‘ name=’Reposito‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen