TubeMote

Redaktion 19. Oktober 2011 0 Kommentar(e)
TubeMote Androidmag.de 3 3 Sterne

Youtube-Videos mit einem Klick downloaden! Mit TubeMate ist jetzt die erste App im Market aufgetaucht mit der Youtube-Videos bequem auf dem Handy gespeichert werden können. (kostenlos)

Tubemote_main

Youtube als Tauschbörse

Auf den ersten Blick hält TubeMate was es verspricht. Auf der bekannten Youtube-Oberfläche sucht man das gewünschte Video und nach einem Klick auf das Download-Symbol wird das Video ohne Probleme auf dem Handy geladen – mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit. Da die Application gleich mehrere Downloadquellen anzapft  sind Datenraten von über 1 mbyte pro Sekunde möglich.

Die Oberfläche ist von Youtube bekannt (Bild links).

Die Oberfläche ist von Youtube bekannt (Bild links). Auflösung Auswählen – fertig! (Bild rechts).

MP3-Format –Fehlanzeige

Da auf Youtube auch unzählige Musikstücke zu finden sind, bietet Tubemate praktischerweise gleich die Möglichkeit ein Video als Mp3-Datei zu speichern. Tatsächlich geschieht jedoch keine wirkliche Dateikonvertierung, das Programm benennt die Datei lediglich in .mp3 um. Der gewünschte Erfolg wird aber dennoch erreicht, da Android die betreffende Dateien trotzdem als Musikfiles interpretiert. Störend ist lediglich die ungewöhnlich große Dateigröße.

Usability – Nein Danke

Auch in Sachen Menüführung ist Tubemate stark Verbesserungswürdig. Die Icons sind unansehnlich und, je nach Hintergrund, auch teils schwer erkennbar. Einige Male schien das Programm außerdem gar nicht mehr auf Eingaben zu reagieren und musste neu gestartet werden.  Auch das die Einstellungen nur in gebrochenem Deutsch formuliert sind, stößt einem sauer auf.

Fazit

TubeMate ist trotz eklatanter Schwächen in der Menüführung ein Pflichtdownload – Ganz einfach weil es die einzige App Ihrer Art auf dem Markt ist. Der Download der Youtube-Files funktioniert tadellos und schnell – weswegen ich mich gerne mit gebrochenem Deutsch und schlechter Menüführung ärgere.

[appaware-app pname=’com.tubemote.app‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen