App-Review: Mobi Cleaner – Speed Booster

Redaktion 27. März 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Mobi Cleaner – Speed Booster Androidmag.de 5 5 Sterne

Wir kennen das: Schon nach wenigen Wochen wird das neue Smartphone gefühlt so langsam wie eine Schnecke. Selbst wenn wir ständig die ungenützten Apps deinstallieren. Mobi Cleaner hilft mit seinem smarten Assistenten das Smartphone wieder zu beschleunigen bzw. ein paar Megabyte Speicher freizuschaufeln. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Wirklich umfangreich ist Mobi Cleaner nicht, allerdings macht das Tool seine Aufgaben recht souverän und überzeugt mit einfacher Menüführung. Diese klare Struktur offenbart sich gleich auf dem Startbildschirm. Hier sehen wir die CPU-Auslastung, den freien Arbeitsspeicher sowie die Temperatur des Smartphones.

Optimierung via Assistenten

Mithilfe sogenannter  Assistenten können wir nun unterschiedliche Optimierungsprozesse durchführen. So lässt sich zum Beispiel der sogenannte „Junk“ mit einem einzigen Tipp entfernen. Mit „Junk“ sind veraltete Cache-Dateien gemeint, die nicht mehr benötigt werden und unnötig Speicherplatz belegen.

Interessant ist auch der Apps-Manager, mit dessen Hilfe wir Anwendungen ganz einfach deinstallieren, installieren, verschieben und sichern können. Vor allem das Verschieben auf eine SD-Karte und die Sicherungsfunktion sind gut gelöst.

Mobi_Cleaner_1

Schließlich bietet Mobi Cleaner noch einen Battery Saver, mit dem wir die Akkulaufzeit unseres Smartphones verlängern. Jeder weiß: Durch das Ausschalten batterieintensiver Einstellungen lässt sich die Akkulaufzeit verlängern. Aber welche sollen wir deaktivieren? Dies sagt uns der Mobi Cleaner.

Und zu guter Letzt werden auf Wunsch auch noch aktive Prozesse aufgelistet, die sich mit einem einzigen Fingertipp beenden oder optimieren lassen.

Mobi_Cleaner_2

Fazit

Sowohl beim Design als auch bei der Funktionalität unter der Haube macht Mobi Cleaner einen guten Eindruck. Schließlich ist auch ein nicht unbeachtlicher Mehrwert gegeben, weshalb sich die App die Bestnote sichert.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen