Boot Manager Pro

22. Februar 2012 0 Kommentar(e)
Boot Manager Pro Androidmag.de 4 4 Sterne

Der ROM-Jongleur für experiermentierfreudige Root-Nutzer. (2,17 Euro)

bootmanager_banner

Bei dieser App handelt es sich um die erste und einzige wirklich gut funktionierende ihrer Art. Hierbei handelt es sich nämlich um einen Boot-Manager, mit dem verschiedene Android ROMs gebootet werden können, ohne das Smartphone immer neu flashen zu müssen.

Stock-ROM, CyanogenMod und MIUI abwechselnd betreiben

In der übersichtlichen Oberfläche des BootManager Pro seht ihr unter „Phone ROM“ eure derzeit aktive und auf dem internen Speicher eures Telefons installierte Haupt-ROM.Ihr könnt aber beliebig viele „Slots“ mit alternativen ROMs belegen und diese direkt in der App booten.

bootmanager

Mit Boot Manager Pro könnt ihr unterschiedliche ROMs abwechselnd booten, ohne dabei die Haupt-ROM löschen zu müssen.

Der Clou an BootManager Pro ist nun, dass diese zusätzlichen, alternativen ROMs nur auf der SD-Karte abgelegt und von dort gestartet werden. Eure Haupt-ROM (die sich im internen Speicher befindet) bleibt von all diesen Vorgängen unangetastet. So könnt ihr alternative ROMs wie den CyanogenMod oder MIUI von der SD-Karte booten und auf Wunsch problemlos zurück zu eurer Standard-ROM wechseln. Ein Manko ist aber, dass die Performance der von der SD-Karte gestarteten ROMs von eben dieser abhängig ist – eine flotte SD-Karte ist also Pflicht!

Achtung: Boot Manager Pro ist zwar mit dem Samsung Galaxy Nexus kompatibel, nicht aber mit anderen Samsung-Smartphones. Eine Liste mit den unterstützen Geräten findet ihr hier. Eine umfangreiche (englische) Anleitung, die ihr euch vor der Verwendung der App unbedingt durchlesen solltet, findet ihr außerdem hier.

Fazit

Geniale App für die experimentierfreudigen unter euch. Leider sind nicht alle Smartphones kompatibel.

[appaware-app pname=’com.drx2.bootmanager‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen