Decibel Tester

29. Dezember 2012 0 Kommentar(e)
Decibel Tester Androidmag.de 3 3 Sterne

Was wird ein Dezibel Tester wohl machen? Richtig! Die Lautstärke des Umgebungslärms in der Einheit Dezibel messen. (kostenlos)

decibel_main

Fragt sich wie zuverlässig so etwas sein kann. Nimmt man die Anzahl der Apps her, die sich diesem Thema verschrieben haben, dann muss das sehr gut funktionieren. Andererseits wissen wir, dass der Software die Grenzen durch die verwendete Hardware gesteckt werden, sprich durch das Smartphone, genauer gesagt das Mikro des Smartphones. Der Lautstärkepegel, den so ein Mikro aufnehmen kann, ist doch recht eng gesteckt. Somit bleibt eine App, die das macht, was andere dieser Gattung auch machen. Mehrmals pro Sekunde die Lautstärke messen und in Dezibel umrechnen. Eine entsprechende Kalibrierung wird natürlich vorausgesetzt.

Fazit

Man muss der App zugutehalten, dass die Messung recht präzise erfolgt, d.h. dass auch Lärmspitzen erfasst werden. Allerding hat man keine Möglichkeit diese Spitzen oder sonst was aufzuzeichnen. Das ist schade und minimiert den Wert der App beträchtlich. Überhaupt zeigt die App nur den aktuellen Umgebungslärm an. Du hast im Prinzip nichts zu tun, deine ganze Aktivität besteht darin, per Fingertipp zwischen einem schwarzen und einem weißen Hintergrund umzuschalten.

[pb-app-box pname=’com.happybluefin.android.decibetester‘ name=’Decibel Tester‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen