App-Review: Defumblr Smart Lock Screen

Tam Hanna 31. Januar 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Defumblr Smart Lock Screen Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Diese App möchte deinen Lockscreen mit wertvollen Informationen anreichern und dir damit Zeit sparen. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Nach der Installation musst du ein eventuelles Login-Kennwort deaktivieren und dem Programm Zugriff auf die Notifications erlauben. Dies ist aus technischen Gründen notwendig, da Android die benötigten Daten sonst nicht freigibt.

Quadratur des Kreises

„Defumblr Smart Lock Screen“ präsentiert nach dem Einschalten des Handys eine Gruppe von blasenförmigen Widgets, die diverse Informationen anzeigen. Besonders interessant sind die anfangs leeren orangen Kreise, die die App im Laufe der Zeit mit häufig verwendeten Applikationen anreichert. Damit gelangst du schneller zu den benötigten Programmen. Ein Tipp genügt und die App ist am Bildschirm.

Für Kalendereinträge, Notifications und To Do-Einträge sind ebenfalls Bubbles verfügbar. Besonders innovativ ist die optionale Einblendung einer Wettervorhersage und das Vorhandensein eines Widgets, welches das Telefon in eine Art “silent mode” versetzt. Zu guter Letzt enthält Defumblr ein Trackingmodul, das deine Handynutzung analysiert und Informationen zu häufig verwendeten Programmen anbietet.

defumblr 1

No LG?

Der Entwickler warnt davor, das Programm auf bestimmten LG-Telefonen einzusetzen. Während unseres Tests gab es zwei oder drei Abstürze, die aber nicht gravierend waren und nicht zu Datenverlust führten.

Ärgerlich ist, dass Defumblr Smart Lock Screen die Passwort- oder PIN-Sperre deines Smartphones aufhebt. Der Entwickler spendiert zwar ein eigenes Sperrmodul, das aber in puncto und mit Sicherheit nicht mit dem in Android implementierten mithalten kann (Blockieren von Pop-Ups, USB-Debugging)

defumblr 2

Fazit

„Defumblr Smart Lock Screen“ ist – schon ob der eigenwilligen Gestaltung und der Deaktivierung der eingebauten Sicherheitsfunktionen – nicht für jedermann geeignet. Doch wenn dir das Layout der Steuerelemente gefällt und die App auf deinem Smartphone einwandfrei läuft, findest du hier einen zuverlässigen Gesellen für einen besseren Start in den Tag.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna befasst sich seit dem Jahr 2004 mit der Entwicklung und Anwendung von Handcomputern. Er steht unter tamhan@tamoggemon.com jederzeit für Fragen, Trainings und Vortragsanfragen zur Verfügung.