FTPServer

Redaktion 10. December 2012 0 Kommentar(e)
FTPServer Androidmag.de 5 5 Sterne

Die App FTPServer erleichtert den Datenaustausch von großen Dateien. (kostenlos)

Flott: Nach der Konfiguration der Authentifizierungsdaten erhältst du eine Serveradresse. Der nachfolgende Zugriff per FTP-Client ist dann einfach.

Größere Datenmengen mit Android auszutauschen, stellt oftmals ein schwer zu überwindendes Hindernis dar, denn sinnvoll nutzbar steht dir von Haus aus nur der Weg über USB-Kabel und Synchronisationssoftware deines Geräteherstellers zur Verfügung. Aber versuch ruhig, einen gesamten Ordner per Bluetooth an dein Gerät zu senden: Mein Robbie Williams-Album liegt immer noch im Bluetooth-Synchronisationsordner und wartet geduldig darauf, sich einmal in seinem Leben auf meinen Smartphone zu tummeln.

Virtueller Server

FTPServer zum Dank ist es aber inzwischen nun doch an seinem vorbestimmten Platz auf meinem Samsung Galaxy, wobei das Überspielen des ganzen Albums nicht einmal eine Minute dauerte und völlig kabellos über WLAN erfolgt ist. Allerdings ist FTPServer weder eine App für den Datentransfer, noch ein Dateimanager, stattdessen erschaffst du mit Hilfe der kostenlosen App einen virtuellen Knotenpunkt, auf welchen du dann von außerhalb zugreifen kannst. Um das zu bewerkstelligen, gibst du das Freigabeverzeichnis auf deinem Androiden und zusätzlich einen Benutzernamen mitsamt Passwort ein, damit in späterer Folge auch wirklich nur du selbst und niemand sonst auf den von dir erstellten virtuellen Server zugreifen kann.

Einfacher Datenaustausch

Zur Datenübertragung mit dem Smartphone musst du dann nur noch einen FTP-Client auf deinem PC installieren, wobei wir dir zur kostenlosen Software ‚FileZilla‘ raten. Stell dir den Client einfach wie einen Dateimanager für Server mit einem FTP-Protokoll vor – wie eben denjenigen, den du gerade auf deinem Android-Gerät erzeugt hast. Du brauchst also nur noch die erhaltene Server-Adresse und die von dir gewählten Authentifizierungsdaten eingeben, dann müsste dein FTP-Client auch schon das zuvor freigegebene Verzeichnis anzeigen, in das du dann wie gewohnt per Drag&Drop Dateien ablegen kannst.

Fazit

Im Gegensatz zu vielen getesteten Alternativen hält diese App, was sie verspricht. Zudem ist das Goldstück von App noch kostenlos, ein Download ist daher sowieso ein absolutes Muss!

[appaware-app pname=’lutey.FTPServer’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen