Speed Up Expert

Hartmut Schumacher 9. June 2014 0 Kommentar(e)
Speed Up Expert Androidmag.de 4 4 Sterne

Die App „Speed Up Expert“ verspricht, dein Smartphone zu beschleunigen und Speicherplatz freizuschaufeln. Was ist von diesen Versprechungen zu halten? (kostenlos)

Speed Up Expert

Das Programm „Speed Up Expert“ schließt „unnötige Apps“, um die Geschwindigkeit des Smartphones zu erhöhen. Das bringt in der Regel allerdings nicht viel, denn erstens ist das Betriebssystem recht gut darin, sich selbst um seine Speicherverwaltung zu kümmern. Zweitens sind einige dieser Apps nicht wirklich unnötig. Und drittens starten viele der geschlossenen Apps ohnehin gleich darauf von Neuem.

Speed Up Expert - 01

Mehr freier Speicherplatz

Nützlicher ist da schon die Funktion „Junk Clean“, die für mehr freien Speicherplatz sorgt. Dies erreicht sie unter anderem dadurch, dass sie temporäre Dateien, leere Ordner und Cache-Dateien löscht. Das ist in der Tat sinnvoll, da Apps oft nicht sorgfältig hinter sich aufräumen. Cache-Dateien haben allerdings durchaus ihre Existenzberechtigung. Und daher ist es erfreulich, dass die App es dir erlaubt, auszuwählen, welche Dateien und Ordner sie tatsächlich löscht.

Ergänzend dazu listet die Funktion „Deep Cleaning“ große Dateien sowie Installationsdateien auf, die sie im Speicher des Smartphones findet. Das hilft dir dabei, herauszufinden, welche Dateien übermäßig viel Speicherplatz belegen. Du musst dann selbst entscheiden, welche dieser Dateien du wirklich auf dem Smartphone benötigst und welche du löschen oder auf den PC übertragen kannst.

Speed Up Expert - 02

Fazit

Du solltest nicht erwarten, mit der App „Speed Up Expert“ dein Smartphone spürbar beschleunigen zu können. Beim Aufräumen von nicht mehr benötigten Dateien, um freien Speicherplatz zu schaffen, dagegen ist die Software tatsächlich hilfreich.

[pb-app-box pname=’com.cyou.cma.doctoroptim’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen