Schnopsn Online (Empfehlung der Redaktion)

Hartmut Schumacher 29. Mai 2013 0 Kommentar(e)

Egal, ob du dieses Kartenspiel als Schnapsen oder als Sechsundsechzig kennst: Online bereitet es gleich doppelt so viel Spaß.

Screenshot_2013-05-27-11-40-08

Bei der App Schnopsn Online handelt es sich um eine sehr gelungene Umsetzung des beliebten Kartenspiels Schnapsen. Das Ziel bei diesem Spiel für zwei Teilnehmer besteht darin, möglichst schnell 66 Punkte oder mehr zu sammeln. In jeder Runde spielt einer der Teilnehmer eine Karte aus, und der andere Teilnehmer muss dann versuchen, diese Karte zu überbieten – indem er eine höhere Karte ausspielt oder aber eine Karte der gegenwärtigen Trumpffarbe. Der Gewinner kassiert beide Karten ein und erhält die Werte dieser Karten als Punkte gutgeschrieben.

Für Kenner der Materie: Schnopsn Online richtet sich nach den Regeln des weichen Schnapsens, bei dem unter anderem das Austauschen der Trumpfkarte leichter ist als beim scharfen Schnapsen.

Zur Wahl stehen französische und „doppeldeutsche“ Karten. Beide Kartensätze sind geschmackvoll gestaltet und lassen echte Kartenspielatmosphäre aufkommen. Ebenfalls ihren Beitrag dazu leisten die realistischen Geräusche, die das Verteilen und das Ausspielen der Karten dezent untermalen – die sich aber auch ausschalten lassen.

Schnopsn Online 01

Eine Partie Schnapsen gefällig? Die App Schnopsn Online hält sowohl computergesteuerte Mitspieler für dich bereit als auch Gegner aus den Weiten des Internets.

Computer-Gegner oder menschliche Mitspieler

Du spielst entweder gegen einen Computer-Kontrahenten. Dabei hast du die Wahl zwischen drei Spielstärken. Spannender ist es aber natürlich, gegen einen menschlichen Mitspieler anzutreten. Schnopsn Online ermöglicht dies einerseits per Bluetooth und andererseits über das Internet – ganz unkompliziert ohne vorherige Anmeldung. Beim Spielen über das Internet kannst du mit deinem Gegner auch chatten.

Momentan befindet sich die Online-Funktion noch in der Betaphase. Nach Angaben des Herstellers werden aber bereits in dieser Phase schon über 10.000 Partien pro Tag gespielt. Und tatsächlich war es im Test kein Problem, online interessierte Mitspieler zu finden.

Schnopsn Online 02

Beim Spiel Schnopsn Online hast du die Wahl zwischen französischen und „doppeldeutschen“ Karten.

Du hast die Möglichkeit, entweder aus einer Liste einen Gegenspieler auszuwählen oder aber dir zufällig einen Gegner zuweisen zu lassen. Alternativ dazu kannst du auch ein eigenes Spiel anlegen. Dabei darfst du dann festlegen, ob dieses Spiel allen Interessenten offen steht oder nur Schnapsen-Spielern mit einer bestimmten Minimal- oder Maximalspielstärke. So vermeidest du es, dich mit Anfängern zu langweilen oder dich von Profis frustrieren zu lassen.

Die kostenlose Version der App zeigt relativ unauffällig Werbung an. Für 0,99 € kannst du diese Werbung verschwinden lassen.

Fazit

Kein Mitspieler in der Nähe? Kein Problem: Dank der App Schnopsn Online findest du jederzeit einen Gegner für eine zünftige Partie Schnapsen.

Video-Review

[pb-app-box pname=’com.ste.android.schnopsnfree‘ name=’Schnopsn Online‘ theme=’dark‘ lang=’de‘]

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen