Acer cancelt Geräte-Präsentation nach Gespräch mit Google

Redaktion 14. September 2012 0 Kommentar(e)

Acer hatte eigentlich vor, ein Gerät mit Aliyun OS vorzustellen, doch Google machte dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung.

Der Hersteller aus Taiwan ist für die Iconia Tablets mit Android bekannt. Um auch in Zukunft den Hersteller an die Android-Plattform zu binden, hat Google dem Unternehmen untersagt, ein Gerät mit einem anderen Betriebssystem vorzustellen.

Es ist noch unklar, ob Acer das Gerät gar nicht verkaufen darf oder nur vorläufig davon abgehalten wurde.

Auslöser war das Aliyun OS, welches Acer auf ein Smartphone bringen wollte. Die Vorstellung hatte das Unternehmen abgesagt, nachdem Google Acer damit gedroht hatte, ihnen den Zugang zu Android in Zukunft zu verwehren. Um diese große Plattform nicht zu verlieren, hat Acer dem Druck des Suchmaschinengigants nachgegeben. Das letzte Wort ist zwar sicher noch nicht gefallen, dennoch ist das Projekt Aliyun für Acer erstmal auf Eis gelegt und es bleibt abzuwarten, was das Unternehmen aus Taiwan mit Google aushandelt.

Abschließend haben wir hier noch Video vom Betriebssystem aus China:

Quelle: Nasq (via: Phandroid)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen