Alle Infos und News zum GSMA Mobile World Congress 2012

26. Februar 2012 0 Kommentar(e)

Mobile World Congress 2012

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona trifft sich auch heuer wieder das Who is Who aus der Welt der Smartphones und Tablets. Wir sind auf der wichtigsten Mobilfunkmesse der Welt und berichten vor Ort über alle Neuigkeiten rund um Android und darüber hinaus!

Hersteller:

 

Der Mobile World Congress 2012

Der größte und wichtigste Event rund um mobile Geräte und Technologien startet offiziell am Montag, dem 27. Februar 2012 in Barcelona.

Während Hersteller wie Huawei, HTC oder Sony auf eigens abgehaltenen Pressekonferenzen ihr Smartphone- und Tablet-Portfolio der kommenden Monate präsentieren, hielten sich Acer, Motorola oder auch der Samsung eher bedeckt. Mittlerweile ist klar, dass letztere keine Pressekonferenz abhalten werden und es auch keine Präsentation des Galaxy S3 geben wird. Dafür schürte aber Google die Gerüchte, denn scheinbar steht uns eine größere Android-Ankündigung ins Haus.

Die offizielle Webseite des Mobile World Congress 2012 findet ihr hier.

Google und Android auf dem MWC

Wie bereits im vergangen Jahr wird Android auch heuer wieder mit einem eigenen großen Messestand auf dem MWC vertreten sein. Was es dort genau zu sehen geben wird, steht noch in den Sternen. Eine spezielle Teaser-Webseite deutet aber auf eine womöglich größere Ankündigung hin.

android mwc

 

acer logo

Acer auf dem Mobile World Congress

Im Vorfeld des MWC war es um Acer relativ ruhig bestellt. Eine separate Pressekonferenz wird der Hersteller jedenfalls nicht abhalten und mit Geräte-Ankündigungen sah es auch schlecht aus. Es soll aber immerhin ein Smartphone mit Android 4.1, einem 1,5 GHz Dual Core-Prozessor und einem 4,3 Zoll großen Display präsentiert werden. Außerdem will Acer seinen hauseigenen Cloud-Service AcerCloud präsentieren.

Update 28. März 2012: Das Acer CloudMobile genannte Smartphone wurde uns zwar hinter den Kulissen von Acer kurz gezeigt, dennoch wurde es nicht offiziell präsentiert.

Sonstiges:

 

 

Fujitsu Logo

Fujitsu auf dem Mobile World Congress

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass der japanische Hersteller Fujitsu künftig auch am Android-Kuchen mitnaschen will.

Geräte:

 

 

huawei logo

Huawei auf dem Mobile World Congress

Der im Vorjahr noch eher unbekannte chinesische Hersteller Huawei will Gerüchten zufolge am MWC richtig durchstarten, was auch durch die für Sonntag anberaumte Pressekonferenz ersichtlich wird.

Geräte:

 

LG auf dem Mobile World Congress

So geht es natürlich auch: Während andere Hersteller pompöse Pressekonferenzen abhalten, hat LG einige seiner Neuheiten schon vorab via Internet preisgegeben (wir haben berichtet). Darüber hinaus hatte LG aber auch das überaus interessante LG Optimus Vu und das Quad Core-Flaggschiff Optimus 4X im Gepäck.

Geräte:

 

motorola logo

Motorola auf dem Mobile World Congress

Trägt die Übernahme Motorolas durch Google auf dem MWC erste Blüten? Werden wir vielleicht eine Art Google Nexus-Tablet sehen? Wir sind gespannt!

 

Panasonic auf dem Mobile World Congress

Panasonic steigt wieder als Hersteller von Mobiltelefonen in den europäischen Markt ein und hat auf dem MWC mit Sicherheit das Android-Smartphone Panasonic Eluga im Gepäck.

Geräte:

 

samsung logo

Samsung auf dem Mobile World Congress

Im Gegensatz zu anderen namhaften Herstellern wird Samsung auf dem MWC keine Pressekonferenz abhalten. Der Grund dürfte sein, dass das Galaxy S3 nicht auf dem MWC präsentiert, sondern erst im ersten Halbjahr 2012 auf einem speziellen Event gezeigt wird.

Geräte:

 

sony logo

Sony auf dem Mobile World Congress

Erstmals wird Sony ohne den bisherigen Partner Ericsson neue Produkte präsentieren.

Geräte:

 

 

toshiba logo

Toshiba auf dem Mobile World Congress

Toshiba soll auf dem MWC gleic vier Tablets im Gepäck haben: ein Modell mit 5,1 Zoll, eines mit 7,7 Zoll, eines mit 10,1 Zoll und auch ein ungewöhnlich großes 13,3 Zoll-Tablet.

Geräte:

  • 5,1 Zoll-Tablet
  • 7,7 Zoll-Tablet
  • 10,1 Zoll-Tablet (Toshiba AT200)
  • 13,3 Zoll-Tablet

Sonstiges:

  • TransferJet-Technologie (einen externen Link gibt’s hier)

 

ZTE auf dem Mobile World Congress

Insgesamt soll Huawei acht Smartphones auf dem MWC vorstellen, wobei aber auch ein paar Windows Phone 7-Geräte dabei sein sollen.

Geräte:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen