Alles im grünen Bereich: Der Android Magazin Wochenrückblick

Redaktion 11. March 2012 0 Kommentar(e)

Alles im grünen Bereich – Der Android Magazin Wochenrückblick. BQ: Rick Marshall.

Wieder ist eine Woche in der Welt des kleinen grünen Männchens vergangen. Und wir wissen ja, in Android-Land ist immer ganz schön was los. Google sorgte für eine ordentliche Überraschung, während Samsung eine Ankündigung nach der anderen machte. Ihr wollt mehr wissen? Hereinspaziert!

Wir wagen es kaum auszusprechen, aber die letzten kalten Tage des Winters scheinen gezählt. Der Frühling schickt in weiten Teilen des Landes erste Boten und die Frühlingsgefühle stehen vor der Tür. Nur eines kann die aufkeimende Romantik jetzt noch trüben: wildes Fluchen und Schimpfen, beispielsweise dann, wenn der kleine grüne Liebling nicht das tut, was man will. Wenn nicht mal mehr Bücher oder Internetforen helfen, dann könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden. Wir sind das Dr. Sommer-Team für euer Smartphone oder Tablet. Sollte tatsächlich gar nichts mehr gehen, dann wird es Zeit für frischen Wind. Eine kleine Auswahl an günstigen Angeboten, stellen wir euch auch wie gewohnt in unseren Schnäppchen der Woche vor.

Android und der gemischte Newsteller

Wüssten wir es nicht besser, würden wir folgende einfache Formel aufstellen: Android News = Samsung News. Der koreanische Hersteller ist unglaublich fleißig und jagt eine Geräteankündigung nach der anderen raus ins Universum des grünen Männchens. An der Spitze der Charts steht dabei natürlich das heiß ersehnte Flaggschiff Galaxy S3. Auch wenn es mittlerweile fast schon etwas langweilig wird, damit schafft man es immer in die Schlagzeilen. Gleich zu Beginn der Woche sorgte ein möglicher S3 Verkaufsstart für Verwirrung der Community. Darauf folgte die Meldung, dass wir noch dieses Jahr ein Samsung Smartphone mit flexiblem AMOLED Display erwarten dürfen. Na das wäre ja wirklich mal etwas Neues! Samsung weiß, dass die Konkurrenz nicht schläft und das hat sie in dieser Woche wieder mal eindrucksvoll bewiesen. Apple präsentierte sein iPad 3 und wir haben mal einen Vergleich mit ein paar Android Geräten gestartet. Apropos Apple: die launige Sprach-Assistentin Siri wird sich wohl auch warm anziehen müssen, denn Google arbeitet emsig an seinem „Google Assistant“.

Android und der überraschende Hauptgang

Wie war das noch gleich? Wenn man von der Sonne spricht, dann scheint sie (oder so). Also bleiben wir direkt beim sympathischen Suchmaschinen-Riesen. Google ist in dieser Woche nämlich ein ziemlicher Coup gelungen. Vollkommen überraschend und unerwartet gab man das Aus des Android Market bekannt. Der App-Marktplatz wurde kurzerhand in Google Play integriert und als Willkommensgeschenk gab es gleich mal eine schöne Google Play Aktion. Motorola Usern durfte man damit allerdings keinen Gefallen getan haben, denn die hatten in den darauffolgenden Tagen ziemliche Probleme mit der neuen Plattform. Aja, eine News gibt Google Land noch her: der Nachfolger von Jelly Bean wird Key Lime Pie heißen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Android und ein paar Apps als Dessert

Angeblich kommt das Beste ja zum Schluss. Ob dem wirklich so ist, das müsst ihr selbst entscheiden, wir haben jedoch noch ein paar interessante App News im Angebot. Während wir glücklicherweise feststellen durften, dass sich Android Apps in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreuen, hat Google die Limitierung für die “grünen” Anwendungen aufgehoben. Dazu sagen wir natürlich auch nicht nein. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sein Glück als App-Entwickler versuchen möchte, dem empfehlen wir den Do-It-Yourself Baukasten vom MIT.

Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht und so bleibt uns nur noch folgender Satz: liebe Leute, jetzt ist Schluss für heute. Bleibt im grünen Bereich!

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen