Amazon: Neue Details zum geplanten Android Tablet

Redaktion 5. September 2011 1 Kommentar(e)

Man munkelt und spekuliert schon seit einiger Zeit: wird Amazon einen potenziellen iPad Konkurrenten auf den Markt bringen? Und wenn ja, wann? Und wie viel soll das Amazon Tablet kosten? In Branchenkreisen ging man bislang davon aus, dass Amazon seinen neuesten Marktstreich Ende des Jahres vorstellen wird. Die Nachlese findet Ihr hier. Auch wenn es von Unternehmensseite noch keine Bestätigung gab, in der Gerüchteküche brodelt es fröhlich weiter. Der Technik-Blog Techcrunch machte am Wochenende mit folgender Meldung auf sich aufmerksam: angeblich hatte ein Autor bereits die Gelegenheit das Amazon Tablet zu testen. Ausführlich ist der Testbericht allerdings nicht ausgefallen und neues Bildmaterial gibt es auch keines. Aber ein paar interessante Informationen sind dennoch durchgesickert.

Amazons Preispolitik

Das Amazon Tablet soll auf den Namen „Amazon Kindle“ hören und dem Apple iPad vor allem in Punkto Preis ordentlich Konkurrenz machen. Wer sich also einen Tablet-PC aus dem Hause Amazon zulegen möchte, muss nicht mehr als 250 US-Dollar ausgeben. Zum Vergleich: die günstigen Tablets aus Apples iPad-Serie kosten aktuell 499 US-Dollar, das sind umgerechnet 479 Euro. Es wird wohl kein leichtes Unterfangen für Amazon werden, denn Apple gibt einen einwandfreien Marktführer ab. Pro Quartal wandern aktuell zwischen 7 und 9 Millionen iPads über den Ladentisch. Hewlett-Packard hat das Handtuch ja bekanntlich schon geworfen, man darf also gespannt sein, ob es Amazon gelingt den Markt doch noch aufzumischen.

Ein paar Details

Das Amazon Kindle soll mit einem 7 Zoll LCD Touchscreen und einem Single Core Prozessor ausgestattet werden. Dem Nutzer stehen angeblich 6 GB Speicher und diverse Amazon-Services wie Kindle-Bookstore oder der Amazon Appstore zur Verfügung. Laufen wird das Ganze unter OS Android, über die Version darf noch spekuliert werden. Wer auf das Internet zugreifen möchte, muss sich mit WiFi begnügen. Markstart in den USA ist für November 2011 geplant, 2012 könnte ein 12 Zoll Tablet folgen. Ob das Amazon Tablet auch in Europa erhältlich sein wird und inwieweit Amazon-Services dann angepasst werden, dazu ist bislang noch nichts bekannt.

Quelle:  techcrunch.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen