Android 7.0 Nougat: die fünf wichtigsten neuen Funktionen

Hartmut Schumacher 24. August 2016 0 Kommentar(e)

Die soeben erschienene Android-Version kommt mit etlichen Neuerungen daher. Hier eine Übersicht über diejenigen Funktionen, die du unbedingt kennenlernen solltest.

Auch interessant: Android 7.0: Updates sollen künftig regelmäßiger folgen

(Grafik: Google)

(Grafik: Google)

Seit Montag ist die neueste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem erhältlich: Android 7.0 (Nougat).

Dies sind die fünf wichtigsten neuen Funktionen des Systems:

1. Mehrfenstermodus

Du kannst dir Bedienungsoberflächen von zwei Apps gleichzeitig anzeigen lassen. Zu diesem Zweck tippst du auf die Übersicht-Schaltfläche, ziehst dann die erste App in die obere Hälfte des Bildschirm und wählst schließlich die zweite App aus.

2. Neue Emojis

Enthalten in dem Nougat-Update sind auch die 72 neuen Emoji-Symbole, die das Unicode Consortium diesen Sommer hinzugefügt hat (siehe Bild).

3. Veränderbare Schnelleinstellungen

Die Schnelleinstellungen, die du von oben in den Bildschirm hineinziehen kannst, lassen sich nun deinen Bedürfnissen anpassen. Du darfst sowohl die Positionen der Schaltflächen verändern als auch neue Schaltflächen hinzufügen.

4. Benachrichtigungen beantworten

Es ist jetzt möglich, direkt aus Benachrichtigungen heraus unter anderem auf Messenger-, E-Mail- und SMS-Nachrichten zu antworten.

5. Datenvolumen sparen

In den Einstellungen kannst du den „Data Saver“-Modus einschalten. Er sorgt erstens dafür, dass Apps, die im Hintergrund laufen, keine Daten aus dem Internet abrufen können. Und informiert zweitens alle Apps darüber, dass sie derzeit so wenig Daten wie möglich abrufen sollen.

Quellen: Android Official Blog, Android Developers

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen