Android auch auf Intel-Chips

14. September 2011 0 Kommentar(e)

Intel und Google haben gestern angekündigt, dass zukünftigen Versionen von Android für die Niedrigenergie-Atom-Prozessoren der Intel-Familie optimiert werden sollen. Das heißt, dass Android in Zukunft nicht nur die bisherige ARM-Architektur (z.B. von Tegra- bzw. Snapdragon-Prozessoren), sondern auch Intel-Prozessoren unterstützen wird.

Der Vorteil der ARM-Architektur ist ja die geringe Leistungsaufnahme, sprich Wärmeentwicklung. Genau aus diesem Grund kommen Prozessoren, die auf dieser Architektur aufbauen, häufig in Smartphones und Tabelts zum Einsatz. Bisher konnten sich aber nur Nvidia mit den Tegra-Chips und Qualcomm mit dem Snapdragon auf diesem Gebiet hervortun. Intel blieb bislang außen vor. Dies soll sich nun ändern. Der erste Intel-Prototyp mit dem Namen Medfield wurde von Intels CEO Paul Otellini auf der Entwicklerkonferenz Intel Developer Forum in San Francisco vorgestellt.

Intel ist immerhin der Marktführer in der Prozessorproduktion. Also liegt es nahe, ihn mit ins Android-Boot zu holen. Und mit den neuen energiesparenden Atom-Prozessoren namens Medfield sollte dies nun gelingen.

„Durch die Optimierung der Android-Plattform für die Intel-Architektur bringen wir leistungsstarke neue Funktionen … und interessante neue Produkte auf den Markt, die das kombinierte Potenzial der Intel-Technologie und die Android-Plattform nutzen werden“, sagte Intel Präsident und CEO Paul Otellini. „Gemeinsam werden wir Intel-Architektur vorantreiben und damit eine neue Ära der Innovationen für Android einläuten.“

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen