Android hält in Deutschland fast 70% Marktanteil

Redaktion 12. Juli 2012 2 Kommentar(e)

Der grüne Androide scheint nicht aufzuhalten zu sein. Fast 70% des deutschen Smartphone Marktes gehören Googles Betriebssystem.Im Durchschnitt hält Android über die Hälfte der Markteinteile in England, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Amerika und Australien. Dabei reicht die prozentuelle Aufteilung von knapp 50% in Italien bis hin zur absoluten Dominanz in Spanien mit 84%.

Europa: die Heimat von Android

Wie die zuvor schon erwähnten Länder zeigen, ist Android vor allem in Europa zu Hause. Vor allem bei Einsteigern sei die Plattform sehr beliebt, da diese weit einfacher zu bedienen sei, als die meisten anderen mobilen Betriebssysteme, meint Dominic Sunnebo (Consumer Insight Director bei Kantar Worldpanel ComTech). Selbstverständlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle, denn wer gönnt sich schon als Einsteiger ein Smartphone für 500€ oder mehr?

Vor allem in Deutschland stark vertreten

Auch Deutschland ist vom Android-Virus infiziert. Das Betriebssystem von Google hat im Juni vergangenen Jahres 41% des gesamten Smartphone-Markets gehalten. Mittlerweile sind die Marktanteile auf fast 70% herangewachsen. Der enorme Zuwachs ist vor allem Symbian zu „verdanken“, da das Betriebssystem von Nokia rund 20% verloren hat. Somit sind alle Symbian-Nutzer auf Android umgestiegen, was die Behauptung von Sunnebo, Android sei sehr einsteigerfreundlich, unterstreicht.

Android konnte die Marktanteile in Deutschland um fast 30 Prozentpunkte steigern.

Wir sind schon gespannt, wie sich das mobile Betriebssystem in Zukunft weiterentwickeln wird und wie viel am Ende des Jahres zu Android gehört. Wenn Android noch einmal 30 Prozentpunkte draufsetzen könnte, dann läge es bei 98% Marktanteil. Wir schätzen, dass dann für iOS 1 Prozent übrigbleibt, für Windows 8 ein halbes und das restliche halbe Prozent teilen sich die restlichen Betriebssysteme auf. Und ein paar Monate später sind alle bis auf Android verschwunden. Und unser Blog ist der einzige Android-Blog im deutschsprachigen Raum. Was sag ich, auf der ganzen Welt. Und …

Quelle: Kantar Worldpanel ComTech

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen