Android Marktanteil steigt im Q2 weiter auf 86,2%

Samuel Grösch 19. August 2016 0 Kommentar(e)

android-marktanteil

Die kürzlich von Gartner veröffentlichten Zahlen zu Smartphone-Verkäufen im Quartal 2 2016 belegen den immer noch stark wachsenden Anteil von Android am globalen Markt. Dabei hat das OS einen Anteil von 86,2% an den verkauften Geräten.

Insgesamt wurden im Quartal 2 344,3 Millionen Smartphones verkauft, im Quartal 1 hingegen 330,3 Millionen. Android hat im 2. Quartal daran einen Anteil von 86,2%, im Vorjahr 82,2%, was ein Wachstum von 4 Prozentpunkte darstellt.

Bis auf Apples iOS taumeln die anderen Betriebssysteme am Rande der Bedeutungslosigkeit, sodass die zunehmende Monopolstellung Android auch kritisch hinterfragt werden darf. Ein Ende des Wachstumstrends ist nicht absehbar, insbesondere vor den stark Wachsenden Märkten in Asien.

Quelle: techcrunch.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
samuel_groesch_bild_2

Samuel Groesch   Redakteur

Samuel ist Webworker, SchĂĽler, Hobbyfotograf sowie freier Autor fĂĽr verschiedene IT Fachzeitschriften. Des weitere programmiert er in seiner Freizeit hin und wieder Apps, Webseiten und Programme.