Android-Prototyp von LibreOffice entdeckt

Redaktion 9. February 2012 0 Kommentar(e)

Hin und wieder wäre es schon praktisch eine Office-Suite dabei zu haben. Die Windows Phone-User verfügen über dieses Feature schon ab Werk. Aber auch Android bekommt schon bald Pendants für Word, Excel und Co. und zwar von LibreOffice.Die Hintergrundgeschichte von LibreOffice
Als das OpenSource-Projekt OpenOffice von Oracle aufgekauft wurde, ging die Abspaltung LibreOffice hervor. Dieses Projekt wird von der Stiftung The Document Foundation getragen und gefördert. Nach wie vor wird das Projekt erweitert und mit neuen Funktionen ausgebaut.

Der Android Port der Office-Programme
Auf der FOSDEM-Konferenz hat Michael Meeks die ersten Screenshots der Android-Poriterung von LibreOffice gezeigt. Da die Entwickler den größten Teil des Codes einfach nutzen und nur geringfügig anpassen möchten, befindet sich die Software noch in einem sehr frühen Stadium. Das ist auch verständlich, da das Neuschreiben einer Office-Suite sehr sinnfrei ist. Allerdings bringt die Anpassung auch gewisse Vorteile mit sich. So wurden zum Beispiel Funktionen, die schon seit längerem nicht mehr verwendet wurden, gelöscht. Außerdem wurde die Ressourcenausnutzung überarbeitet, da ein Tablet oder Smartphone bei weitem nicht die Leistung mitbringt wie ein Desktop-PC.

Bei der Präsentation der Demo hat man gemerkt, dass die Protierung noch in den Kinderschuhen steckt. (BQ: arstechnica.com)

Weitere Entwicklungen von LibreOffice
Auch in die Wolke soll LibreOffice kommen. Und auch dazu hat Meeks einige Beispiele sowie Vorteile aufgezeigt. Zum Beispiel werden nur die essenziellen Elemente mit dem Server abgesprochen und synchronisiert. Die Besonderheit der Suite: es sollen alle Funktionen zur Verfügung stehen und rein in HTML 5 programmiert sein.

Michael Meeks meint, dass die Android Version spätestens bis Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Quelle: arstechnica.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen