App-Entwickler können nun auf Bewertungen bei Google Play antworten

Redaktion 22. June 2012 0 Kommentar(e)

App-Entwickler können nun auf Google Play zu den Bewertungen von Nutzern Stellung nehmen. Google will mit diesem Schritt den Entwicklern die Möglichkeit geben, mit den Nutzern Ihrer Apps in Kontakt zu treten. Auf diese Weise müssen Supportanfragen nicht mehr zwingend per E-Mail beantwortet werden, vielmehr kann man bekannte Probleme öffentlich im Google Play Store ansprechen und einen Lösungsweg vorschlagen. Auch neue Features von Apps lassen sich über diese Funktion ankündigen. Und schließlich können die App-Entwickler auch auf ungerechtfertigte Bewertungen bzw. falsche Behauptungen reagieren.

Wir freuen uns auf dieses neue Feature, schließlich wurden über unsere App “Android Magazin” schon einige Unwahrheiten via Kommentar verbreitet. Die im Play Store erworbene App nervt nicht – wie vielfach in Kommentaren behauptet – mit Bettelfenstern. Dies ist lediglich bei raubkopierten Versionen der Fall. Bislang konnten wir uns gegen solch unsinnige Behauptungen aber nicht zur Wehr setzen.

App Entwickler auf Google Play können nun auf Bewertungen von Nutzern antworten. Foto: Android Developers Blog.

App Entwickler auf Google Play können nun auf Bewertungen von Nutzern antworten. Foto: Android Developers Blog.

Jeder Nutzer der eine Antwort auf seine Anfrage auf Google Play erhält, bekommt außerdem eine E-Mail auf seine Gmail-Adresse zugesandt wenn der Entwickler auf die Anfrage geantwortet hat. Auch Anfragen zur Implementierung von neuen Features können Entwickler nun direkt beantworten. Derzeit wird das Feature noch getestet und nur Entwickler mit einem „Top Developer Badge“ können die neue Funktion nutzen. In Zukunft möchte Google aber dieses Feature für alle Entwickler von Android Apps auf Google Play bereitstellen.

Quelle: Android-Developers Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen