App erlaubt Zockern den Einsatz von PS3-Controllern

Redaktion 18. August 2011 1 Kommentar(e)
Virtuelles Steuerkreuz war gestern: Spätestens seit dem Xperia Play von Sony sind Bestrebungen sichtbar, Gamern ein natürlicheres und genaueres Spielgefühl zu vermitteln, als es die virtuellen Knöpfe und Tasten der meisten Games erlauben. Ein neuer Vorstoß kommt dabei von Dancing Pixel Studios, deren ‘Sixaxis Controller’-App den Einsatz von PS3-Dualshock-Controllern ermöglicht.

Android keyboard oder sixaxis controller?

Ein Video zeigt dabei den Einsatz der neuen App mit dem Spiel ‘Streetfighter’, einem überaus bekannten Kampfspiel. Da gerade diese Art von Spielen eine überaus genaue Steuerung notwendig macht und kleinste Ungereimtheiten zu einem Kampfverlust führen, kann sich dies schon als beeindruckender Vorgeschmack auf eine finale Version zeigen lassen.

Virtual Keys waren gestern, Controller sind heute

Interessant dabei: Wo das Xperia Play nur eine Art Steuerkreuz anbietet, unterstützt die App auch die Analogsticks des Controllers, wobei deren Bewegung allerdings nur emuliert werden. Eine 360° Kontrolle hat man somit also nicht. Ob dies künftig möglich sein wird ist zweifelhaft, der Hersteller der App spricht allerdings nur von einer ‘derzeitigen’ Emulation und spekuliert damit offenbar auf künftig weitergehende Verflechtungen zwischen Smartphones und Spielekonsolen.

Leider benötigt die Applikation noch Root Zugriff, sodass wohl nur gerootete Androiden in ihren Genuss kommen werden. Bleibt zu hoffen, dass die künftige Entwicklung der App sie auch den anderen Anwendern zugänglich macht.

(Quelle: Golem.de)

Quelle: Golem.de, Dancing Pixel Studios Homepage

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen