Brainwave lässt dich mit Handgesten Musik abspielen, pausieren und überspringen

10. October 2014 0 Kommentar(e)

Das ist ja mal eine Ansage: Musik-Apps mit Gesten steuern. Wir wissen aus Erfahrung, dass Gestensteuerung noch nicht ganz ausgereift ist. Was taugt also diese App?

Brainwave nennt sich eine neue App, welche die Bewegungen deiner Hand über die Frontkamera aufnimmt und in Befehle wie Abspielen, Pause, Zurück und Vorwärts umsetzt. Dabei gilt es nicht allzu viel zu beachten – außer, dass das Handy im Landscape-Modus gehalten werden muss und dass du deine Gesten mit der rechten Hand im Abstand von 30 bis rund 90 cm (1 bis 3 ft) vom Display vornehmen musst. Und der Musiktitel muss zunächst einmal angeworfen werden.

Lieder wegwischen!

Danach sind folgende Befehle verfügbar: Hältst du die offene Hand über den Titel, der gerade abgespielt wird, wird er unterbrochen bzw. wieder abgespielt. Ein Swipe nach rechts bringt dich zum nächsten Song und ein Swipe nach links zum vorherigen. Selbst wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Auch interessant: YouTube bekommt Abo-Service “YouTube Music Key”

Kompatibel ist die App mit vielen Musik-Player und Diensten wie etwa Spotify, Google Play Music, Pandora, iHeart und Beats. Du kannst also deinen bevorzugten Dienst auswählen und schon kannst du die Probe auf das Exempel machen! Du installierst also die App, bestätigst den einen Screen des Tutorials und wählst deinen bevorzugten Player. Dann spielst du einen Song ab, legst das Gerät auf den Tisch und zerteilst fortan mit deiner rechten Hand die Luft, um den Song zu steuern.

In einem One-Screen-Tutorial wird dir erklärt, wie die in Zukunft Musik steuern kannst.

In einem One-Screen-Tutorial wird dir erklärt, wie die in Zukunft Musik steuern kannst.

Stop and go?

Eines muss man der App zugutehalten: Sie funktioniert auch bei ausgeschaltetem Display oder im Sperrmodus. Wobei „funktioniert“ im Sinne von Zurück- und Vorwärtsspulen gemeint ist, nicht im Sinne von Stopp und Go. Denn das Pausieren hat bei unseren Test nicht funktioniert, sondern immer gleich einen Neustart des Liedes produziert. Die anderen Gesten funktionierten leidlich.

Demnächst will der Hersteller mit Gesten auch das Liken ermöglichen, oder das Einstellen der Lautstärke. Und später einmal soll es auch egal sein, ob das Handy quer oder hochkant liegt.

Die App hat ohne frage Potenzial. Das heißt, sie ist noch nicht ganz ausgereift. Aber es lohnt sich die Entwicklung zu verfolgen. Herunterladen kannst du die App hier.

Hier noch ein Video zur App:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen