Die neue Kalender-App von Google ist im Material Design gehalten und kommt auch aufs iPhone

Redaktion 4. November 2014 0 Kommentar(e)

Googles neue Design-Richtlinie Material Design hält mittlerweile schon in den meisten hauseigenen Apps Einzug. Die nächste auf der Liste ist der Google Kalender, welcher zusätzlich zur neuen Oberfläche auch für iPhones zugänglich gemacht werden soll.

Auch interessant: Android 5.0 Lollipop ist jetzt endlich offiziell, Geräte werden erst später versorgt

google_calendar_material_design

Viele Nutzer freuen sich schon auf die Ankunft von Android Lollipop auf ihrem Smartphone. Dabei stehen aber nicht neue Feature, wie die einfachere Handhabung in Verbindung mit Wearables oder die besseren Sicherheitsmaßnahmen im Vordergrund, sondern vielmehr die neue Oberlfäche im Look von „Material Design“. Eine Weile müssen wir uns aber noch gedulden, bis die meisten Geräte mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden. Nur gut, dass Google bereits die meisten Apps in dem neuen Look erstrahlen lässt. Neben Gmail, dem Play Store oder Hangouts bekommt jetzt auch die Kalender-Anwendung ein optisches Update. Damit soll es künftig mehr Freude machen einen Blick in den vollgepackten Terminkalender zu werfen und obendrein auch noch mehr Übersicht bieten.

google_calendar_gif

 

Verbesserungen unter der Haube

Zusätzlich zum neuen Make-Up wurde auch unter der Oberfläche ordentlich geschraubt. Künftig sollen Einladungen, Reservierungen, Flüge oder Konzerte zu denen man gehen will, dort vollkommen automatisch eingetragen werden. Ob das nur in Verbindung mit Gmail funktioniert oder auch mit anderen Posteingängen, die am Smartphone eingerichtet sind, ist derzeit noch unklar. Wir gehen aber davon aus, dass dieses Feature Googles hauseigenem virtuellen Postfach vorbehalten bleibt.

google_calendar_big

Anstehende Veranstaltungen

Sehr praktisch ist auch die Ansicht der anstehenden Termine. In jener werden die kommenden Termine sehr schön in farblichen Akzenten dargestellt. Natürlich inklusive Zeit und Ort. Dabei wird sinnvollerweise nach Datum gruppiert. Passend zum bevorstehenden Event oder Ort werden entsprechende Fotos oder Illustrationen als Hintergrund verwendet. Gehst du zum Beispiel in eine Bar mit Freunden, wirst du neben den Infos, Getränke-Gläser zu sehen bekommen.

Zusätzlich zu der aufgebohrten Oberfläche und den funktionellen Ergänzungen hat Google auch noch bekanntgegeben, dass eine iOS-Variante in den App Store kommen soll. Damit sollen auch Nutzer eines iPhones von den Vorteilen der App profitieren.

Übrigens: Das Update der Kalender-App soll in den nächsten Tagen ganz normal über den Play Store auf den Android-Geräten eintrudeln.

Quelle: Google (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen