Diese sinnvolle WhatsApp-Funktion kommt bald in die Android-App

Thomas Lumesberger 7. October 2015 0 Kommentar(e)

Heute hat die iOS-App von WhatsApp ein Update erhalten und damit eine neue Funktion eingeführt. Das Versehen von wichtigen Nachrichten mit einem Stern wird folglich auch schon bald in der Android-Version Einzug halten.

Auch interessant: Google schließt Stagefright 2.0-Sicherheitslücke

whatsapp

WhatsApp hat heute die Version 2.12.7 auf der iOS-Plattform veröffentlicht und bringt damit eine neue Funktion, die zwar nur eine kleine Neuerung mit sich zieht, allerdings große Auswirkungen in Sachen Usability haben kann. Konkret haben iOS-User jetzt die Möglichkeit eingegangene Nachrichten durch langes Drücken mit einem Sternchen zu versehen. Auf diese Weise können relevante Infos hervorgehoben werden. Um diese künftig auch wiederzufinden, gibt es in der Info zum Chat einen neuen Punkt „Mit Stern markierte Nachrichten“.

WhatsApp_iPhone_6_sterne_meldung

Damit können ein wichtiges Datum, eine Verabredung oder das Lieblingsessen des Gesprächspartners markiert und einfach wiedergefunden werden. Besonders sinnvoll ist dieses Feature in Gruppenunterhaltungen. Hier werden täglich teilweise hundert Nachrichten ausgetauscht, wodurch essentielles schnell einmal untergeht. Da kommt die neue Funktion wie gerufen. Das einzige Problem ist, dass die Markierungen nicht in einem Punkt zusammengefasst dargestellt werden. Man muss sich also noch immer merken, in welcher Konversation die Mitteilung eingegangen ist. Vielleicht wird das aber auch noch geändert.

Da dieses Feature jetzt in der iOS-Version schon integriert ist, gehen wir davon aus, dass WhatsApp auch schon bald die Android-App mit den Sternchen versehen wird. In der derzeit aktuellsten Version 2.12.302 (auf der Webseite von WhatsApp) sind sie noch nicht mit von der Partie.

Was haltet ihr von dem neuen Feature? Werdet ihr es verwenden, sobald es für Android zur Verfügung steht? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen