Farmville-ähnliches Spiel will dich dazu bringen, das Smartphone aus der Hand zu legen

Hartmut Schumacher 23. December 2014 0 Kommentar(e)

Verbringst du zu viel Zeit mit deinem Smartphone? Die App Forest möchte dich mit spielerischem Zwang von dieser Angewohnheit abbringen.
Auch interessant: Elektroschocks: Indiegogo-Projekt Pavlok soll schlechte Gewohnheiten abtrainieren

Die App Forest will dir dabei helfen, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren, statt mit deinem Smartphone herumzuspielen.

Die App Forest will dir dabei helfen, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren, statt mit deinem Smartphone herumzuspielen.

Das Spielprinzip von Forest: Wenn du dich auf deine Arbeit oder auf etwas anderes Wichtiges konzentrieren möchtest und nicht von deinem Smartphone abgelenkt werden willst, dann setzt du in der App einen Pflanzensamen in die Erde. Schaffst du es, dein Smartphone in den nächsten 30 Minuten nicht zu verwenden, dann entwickelt sich aus diesem Samen ein großer Baum. Greifst du dagegen unbeherrscht doch zu dem Smartphone, dann verdorrt der Baum.

Die App zeigt als Übersicht einen Wald an, in dem alle deine erblühten oder aber verdorrten Bäume stehen. Jeder grüne Baum repräsentiert 30 Minuten, in denen du ohne Ablenkung gearbeitet hast.

Damit du in der Lage bist, beispielsweise deine geschäftlichen E-Mail-Nachrichten abzurufen, ohne das Wachstum des Baumes zu beeinträchtigen, erlaubt die App es dir, eine weiße Liste anzulegen. In diese Liste kannst du maximal drei Programme aufnehmen, die du verwenden darfst, ohne dadurch deinem Baum zu schaden. Du musst halt genügend Selbstdisziplin aufbringen, um in diese weiße Liste nicht beispielsweise die Facebook-App oder deine Lieblingsspiele einzutragen.

Zwang zur Konzentration durch Beschämung

In China ist eine App erhältlich, die dieses Prinzip noch etwas verschärft: Das Spiel, dessen Name übersetzt „Konzentration“ lautet, erlaubt es nicht nur, Farmville-mäßig verschiedene Arten von Pflanzen wachsen zu lassen, sondern bestraft den Anwender, wenn er seine Pflanzen sterben lässt: Das Spiel lässt laute Musik erklingen, die wohl beschämend sein soll, und verbreitet automatisch in sozialen Netzen die Kunde von der mangelnden Selbstdisziplin des Anwenders.

Die chinesische App Konzentration verwendet eine verschärfte Version des Forest-Prinzips. (Bildschirmfotos: Sina)

Die chinesische App Konzentration verwendet eine verschärfte Version des Forest-Prinzips. (Bildschirmfotos: Sina)

Quellen: Google Play, Sina

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen