Flappy Bird: Entwickler plant Neuauflage des frustrierenden Kult-Games

Redaktion 12. March 2014 0 Kommentar(e)

Vor knapp einem Monat wurde ein Spiel im Internet viral und hat die ganze Welt in seinen Bann gezogen – die Rede ist von Flappy Bird. Die Kollegen von Rollingstone haben den Schöpfer des Spielehits interviewt und dabei gb er einige Details preis. So will er in Kürze ein Spiel veröffentlichen, das ein ähnliches Spielprinzip besitzen soll.

flappy_bird_main_1

Dong Nguyen ist ein Programmierer. Konkret arbeitet er in Vietnam für eine Taxifirma, die Taxameter mit Software und je nach Belieben mit unterschiedlichen Funktionen ausstattet. In seiner Freizeit hat er an diversen Apps programmiert, die er nach und nach in den Google Play Store sowie Apple App Store stellte. Am 24. Mai vergangenen Jahres veröffentlichte Nguyen Flappy Bird im App Store. Bei den 25.000 Apps, die jedes Monat neu in den Store kommen, ging das Spiel natürlich unter. Doch Ende Januar bzw. Anfang Februar diesen Jahres wurde das Spiel viral und der Entwickler verdiente zu seinen Spitzenzeiten rund 50.000 Dollar täglich durch In-Game-Werbung. In über 100 Ländern stand Flappy Bird auf einmal unter den Top 10 Apps auf der Android und iOS-Plattform.

Enormes Suchtpotential

Bereits wenige Tage nachdem das Spiel mit dem Vogel die Download-Charts eroberte, zog Nguyen den Stecker und verbannte Flappy Bird aus den Stores. Dies machten sich einige iPhone-Besitzer zu Nutze und stellten ihre iOS-Geräte mit Flappy Bird installiert bei eBay ein. Zu enormen Preisen wurden die Smartphones und Tablets gehandelt. Den Android-Nutzern machte das Verschwinden aus dem Play Store nur relativ wenig aus, denn man konnte die App ja über einfach über einen anderen App-Store oder diverse Webseiten herunterladen und installieren. Außerdem gab es ja im Play Store genügend Klone.

Flappy Bird zerstört Leben

Da Flappy Bird ein enormes Suchtpotential hat, konnten viele Menschen von dem Spiel nicht ablassen. Einige haben aus Frust ihre Smartphones und Tablets geschrottet, während andere ihren Job verloren haben und Mütter die aufgehört haben mit ihren Kindern zu sprechen, da sie mit Flappy Bird beschäftigt waren. Derartige (wahrscheinlich leicht überzogene) Medienberichte haben  Nguyen nicht mehr schlafen lassen, sodass er nur mehr die Wahl hatte das Spiel offline zu nehmen.

Da die App nun nicht mehr erhältlich ist, ist auch der Hype um Flappy Bird vorbei. Das scheint dem Entwickler aber auch nicht ganz recht zu sein und so denkt er daran, die App etwas abgewandelt wieder zu veröffentlichen. Dieses Mal bringt Nguyen aber einen Hinweis an, dass es sich um ein extrem süchtig machendes Spiel handelt und man hin und wieder eine Pause machen sollte.

Neues Spiel mit gleichem Prinzip

Seitdem er Flappy Bird offline genommen hat, veröffentlichte er bereits ein neues Spiel, das auf dem Prinzip des fliegenden Vogels basiert. Shuriken Block nennt es sich und ist derzeit nur im App Store von Apple erhältlich. In dem Spiel musst du durch Tippen auf den Bildschirm anfliegende Shurikens abwehren und somit Menschen beschützen, die andernfalls von den Projektilen getroffen werden.

Zukunft von Nguyen

Da Nguyen durch die Werbeeinnahmen nach wie vor einige tausend Dollar pro Monat verdient, hat er seinen normalen Job gekündigt und wird sich in nächster Zeit ein Auto sowie eine eigene Wohnung zulegen. Künftig wird er seiner Passion nachgehen und weitere Spiele entwickeln, die hoffentlich auch solche Hits werden wie Flappy Bird.

Quelle: Rollingstone

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen