Google Opinion Reward: Neue App vergütet Antworten mit Google Play-Guthaben

Redaktion 7. November 2013 4 Kommentar(e)

Einige von euch kennen sicherlich den Sachverhalt: Nicht immer ist man in der Lage oder bereit, für eine App oder einen ausgeliehenen Kinofilm echtes Geld zu investieren. Google hat nun eine neue Umfrage-App ins Leben gerufen, die es Nutzern ermöglicht die eigene Meinung zu monetarisieren und dann gegen Content aus dem Play Store einzulösen. Wir haben uns die Anwendung genauer angeschaut.

Mittels Google Opinion Rewards können sich Nutzer Guthaben gutschreiben lassen. (Screenshots: Engadget)

Mittels Google Opinion Rewards können sich Nutzer Guthaben gutschreiben lassen. (Screenshots: Engadget)

Neben vielen kostenlosen Apps bietet der Google Play Store auch eine Reihe von sehr guten kostenpflichtigen Anwendungen, die jeden Cent wert sind. Doch was, wenn man das Geld nicht aufbringen kann (oder auch will)? Der Softwarekonzern hat deshalb eine neue “Zahlungsmöglichkeit” eingeführt, die es Nutzern ermöglicht per eigener Meinung zu bezahlen. Klingt abstrakt? Ist es aber keinesfalls.

Das Prinzip ist schnell erklärt: Ist die App “Google Opinion Rewards” auf dem Smartphone installiert, können verschiedene Umfragen angezeigt werden. Nach dem Beantworten wird dem Nutzer ein festgelegter Geldbetrag gut geschrieben. Dieser variiert je nach Umfang der Umfrage und Frageninhalt. Das Guthaben ist dann über Google Wallet verfügbar und kann im Play Store eingelöst werden. Dabei ist egal, ob beispielsweise eine App oder ein Buch gekauft wird.

Momentan ist die App nur für US-Bürger nutzbar. Andere Länder werden voraussichtlich in der nächsten Zeit folgen. Mein Fazit: Die App ist eine tolle Option für Android-Nutzer, die nicht in der Lage sind für Anwendungen zu bezahlen oder keine Kreditkarte hinterlegt haben. Jedoch sollte jeder für sich entscheiden, inwieweit er bereit ist “seine Seele” an den Google-Konzern zu verkaufen.

[pb-app-box pname=’com.google.android.apps.paidtasks’ name=’Google Opinion Rewards’ theme=’light’ lang=’de’]

Was haltet ihr von der App “Google Opinion Rewards”? Werdet ihr die Anwendung nutzen, wenn sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verfügbar ist?

Quelle: Google Play Store via Engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen