Malen wie Van Gogh und zeichnen wie Albrecht Dürer: Corel Painter ist für Android verfügbar

14. August 2014 0 Kommentar(e)

Mit Corel Painter,  einem pixel-basierten Malprogramm, konnten wir auf dem PC schon lange Ölgemälde und Kohlezeichnungen simulieren. Nun gibt es die Anwendung auch als Android-App.

Damit kannst du nun auch auf deinem Smartphone malen, wie Van Gogh oder Albrecht Dürer. Noch besser ist dafür natürlich ein Tablet geeignet. Wie auch immer, in der kostenlosen Version stehen dir bereits 16 verschiedene Pinsel zur Verfügung. Wer alle 70 verfügbaren Pinsel benötigt und auch in die beliebten Bildformate png und psd exportieren möchte, muss nachrüsten. Das Upgrade fällt mit 3,72 Euro aber moderat aus. Ein weiterer Vorteil der kostenpflichtigen Version: Es lassen sich Zeichnungen bzw. Gemälde mit einer Auflösung von 2048 x 2048 anfertigen, das kostenlose Pendant ist auf die Hälfte begrenzt.

Zeichnungen lassen sich auf einem leeren Blatt beginnen oder über bestehende Fotos legen.

Zeichnungen lassen sich auf einem leeren Blatt beginnen oder über bestehende Fotos legen.

Van Gogh oder Dürer

Natürlich gibt es in Painter nicht nur Pinsel, sondern auch Stifte, Brushes, Markers uvm. Der Nutzer kann sogar eigene Pinsel entwerfen und für jeden Pinsel Jitter, Dynamik, Mischverhältnis sowie Strichstärke und Deckkraft mit Hilfe von Schiebereglern frei wählen. Weitere Zeichentools wie Pipette, Farbeimer und  Radiergummi werden ergänzt durch Bearbeitungswerkezuge wie Beschneiden, Skalieren, Verzerren, Drehen und Verschieben. Symmetrische Formen lassen sich ebenfalls sehr einfach erzeugen, sowohl vertikale und horizontale als auch kaleidoskopartige. Und auch die Anzahl an Texturen ist reichlich.

Die Symmetriefunktion erlaubt ein rasches Erzeugen von Zeichnungen ähnlich einem Kaleidoskop.

Die Symmetriefunktion erlaubt ein rasches Erzeugen von Zeichnungen ähnlich einem Kaleidoskop.

Auch interessant: Neue Android-App Clarisketch lässt dich Zeichnungen und Fotos mit Sprachnotizen versehen und verschicken

Dass du dich via Pinch-Gesten beinahe beliebig ein- und auszoomen kannst, versteht sich von selbst. Bemerkenswert ist aber die Ebenentechnik. Bis zu 20 Layer lassen sich anlegen. Damit ist nun auch das PSD-Dateiformat zum Speichern von Bildern begründet.

Wenn jemand auf die leicht abwegige Idee kommt, am Tablet zeichnen oder malen zu wollen, dann muss er es mit dieser App machen. Herunterladen kann er sie hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen