Meter: Neuer Live-Wallpaper von Google bringt mehr Funktionalität auf den Startbildschirm

Redaktion 7. Oktober 2015 0 Kommentar(e)

Gestern Abend wurde von Google Creative Lab eine neue App mit dem Namen „Meter“ veröffentlicht. Damit bringt Google den Status des Smartphones direkt auf den Startbildschirm.

Auch interessant: Android 6.0 Marshmallow ist da! So installierst du die Factory Images auf deinem Nexus-Gerät

Meter_main

Live Wallpaper waren bisher nur animierte und stromfressende Hintergründe, die eigentlich keinen Mehrwert für den Nutzer haben – außer dass sie ganz nett anzusehen sind.

Das ändert sich jetzt, denn der Live Wallpaper „Meter“ von den Google Creative Labs ist ein erster Versuch relevante Informationen zum Smartphone in einen dynamischen Hintergrund zu quetschen. Sobald die App installiert und der Hintergrund eingestellt wurde, werden direkt auf dem Startbildschirm Infos wie Konnektivität, Akkustand und Benachrichtigungen angezeigt. Wirklich ansprechend oder ein Must-Have sind die Hintergründe jetzt nicht, allerdings ist die App ein Schritt in eine Richtung, die mehr Funktionalität auf den Startbildschirm bringt – darüber freuen wir uns.

meter_sc1

Wie sich der Live Wallpaper auf die Akkulaufzeit auswirkt, bleibt abzuwarten. Eine allzu große negative Veränderung ist aber nicht zu erwarten. Zugegeben, die Formen auf dem Hintergrund die auf Bewegungen reagieren, sind sicherlich nicht Laufzeitschonend, die Auswirkungen sollten sich aber in Grenzen halten.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen