Microsoft bringt eine App, mit der wir MS Office am PC mit dem Smartphone fernsteuern

12. April 2015 0 Kommentar(e)

Microsoft hat eine Remote-Software entwickelt, die es uns ermöglicht, PowerPoint Präsentationen am PC mit dem Handy zu steuern. Und sogar Word du Excel-Dokumente.2015-04-11 09.14.17

Voraussetzungen

Was wir dazu benötigen? Die neue App namens Office Remote for Android, ein bluetooth-fähiges Handy sowie ein bluetooth-fähiges Notebook bzw. einen PC , auf dem wir das Remote Tool für den PC installieren, und Office in der Version 2013. Mit früheren Versionen oder der RT-Version klappt es leider nicht.

Und so funktioniert es

Wenn diese Voraussetzungen passen, aktiviert man auf beiden Geräten Bluetooth und pairt sie. Dann noch die Übertragung via Bluetooth gewählt und schon lassen sich PowerPoint-Präsentationen per Smartphone steuern. Wir navigieren problemlos durch die einzelnen Slides, zeigen eine Liste aller Folien und springen zu ausgewählten Folien. Natürlich können wir auch die Präsentation via Smartphone stoppen und jederzeit fortsetzen. Aber auch ein Laserpointer ist dabei, damit lassen sich wichtige Details punktgenau anzeigen.

Mit Office Remote lässt sich dein MS Office 2013 nun auch mit einem Android-Smartphone steuern. (Screenshot Microsoft)

Mit Office Remote lässt sich dein MS Office 2013 nun auch mit einem Android-Smartphone steuern. (Screenshot Microsoft)

Auch für Word und Excel

Nachdem die App Office Remote heißt, taugt sie auch für Excel und Word. In Excel navigieren wir damit zu bestimmten Zeilen und Spalten, ändern den Zoom-Level und springen zu bestimmten Arbeitsblättern. Und in Word springen wir zu Überschriften oder Kommentaren, scrollen im Dokument und ändern auf Wunsch auch hier den Zoom-Level.

Leider funktioniert das Ganze nur via Bluetooth, wer also kein Bluetooth-Modul in seinem Notebook bzw. PC vorfindet, schaut durch die Finger. Die ersten Bewertungen im Play Store sind positiv. Wir werden in den nächsten Tagen einen ausführlichen Test nachreichen.

Die App kannst du im Google Play Store herunterladen.

Den Download für das Setup am PC findest du hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen