Motorola veröffentlicht Touchless Control-App für das Motorola X

Redaktion 22. August 2013 3 Kommentar(e)

Eine der echten Neuerungen im Motorola Moto X ist die permanente Aktivität des Smartphones auf Spracheingaben, genannt „Touchless Control“. Nun ist eine entsprechende App in Googles Play Store aufgetaucht – allerdings nur zur Verwendung auf Motorola-Geräten.

Das Moto X ist immer in einer Art Stand-By-Modus und reagiert auf Spracheingaben. (Foto: androidcentral)

Das Moto X ist immer in einer Art Stand-By-Modus und reagiert auf Spracheingaben. (Foto: androidcentral)

Um den Aktualisierungsvorgang zu beschleunigen, hat der Hardwarehersteller Motorola seine neue Steuerungs-App „Touchless Control“ in den Play Store von Mutterunternehmen Google verlagert. Damit müssen keine offiziellen Geräte-Updates mehr ausgeliefert und von Netzbetreibern kontrolliert werden. Ein toller Schritt, den wir gerne auch bei anderen Geräten sehen würden.

Zurzeit ist die App leider nur für die Motorola-Geräte verfügbar. Das heißt, dass es aktuellen Smartphones anderer Hersteller, die zwar die Hardwarevoraussetzungen erfüllen, nicht gestattet ist, die App zu installieren.

Hierzulande würde die App sowieso recht wenig Gegenwert bieten, da die deutsche Sprache noch nicht im System implementiert ist. Die verfügbaren Sprachen sind momentan amerikanisches Englisch, Spanisch, kanadisches Französisch sowie brasilianisches Portugiesisch.

Nachdem „Touchless Control“ im Play Store gelandet ist, haben sich natürlich auch gleich die XDA-Developers an die Arbeit gemacht, die Software zu cracken und auch für andere Geräte verfügbar zu machen – mit zurzeit mäßigen Erfolg. Lange Zeit wird es jedoch nicht mehr dauern. Falls es dazu Neuigkeiten gibt, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von der Sprachsteuerung – nützlich oder überflüssig?

[pb-app-box pname=’com.motorola.audiomonitor‘ name=’Touchless Control‘ theme=’light‘ lang=’en‘]

Quelle: Google PlayStore via phonearena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen