Move to iOS: Die erste Android-App von Apple bekommt über 10.000 1-Sterne-Wertungen und ist kopiert worden

Peter Mußler 18. September 2015 2 Kommentar(e)

Mit der Veröffentlichung von iOS 9 hat Apple auch die erste Android-App publiziert, die den Umzug von Android auf iOS vereinfachen soll. Nachdem die App jetzt knapp einen Tag im Play Store ist, hat sie sich bereits über 16.000 Bewertungen eingefangen – 80 Prozent davon sind 1-Sterne-Wertungen. Zudem ist jetzt aufgekommen, dass Apple eine bereits bestehende Umzugs-App gänzlich kopiert hat.

Auch interessant: Hilfe für die Flüchtlinge: Google sammelt Spenden und SAP entwickelt eine Flüchtlings-App

LinzcIha5VeZ4h2vM5GNt7GOfAvpPjcuoHUSVAMMhDTCVeRzUq05eVsAKDPisbNEEO8=h900

Eigentlich war das abzusehen. Sobald eine Umzugs-App von Apple in den Play Store gerät, wird sie von den Android-Fanboys mit schlechten Bewertungen abgespeist. Über 16.000 Bewertungen hat die App bereits im Play Store erhalten. 80 Prozent davon sind aber nicht gerade positiv und zeigen eine 1-Stern-Bewertung. In den Bewertungen spiegeln sich lediglich Aussagen von Android-Fanboys wieder, die einfach nicht glauben können, dass Google eine solche Apple-App überhaupt duldet.

Zugegeben, die App ist nicht gerade neu oder innovativ, allerdings wird früheren Android-Nutzern der Umstieg auf iOS doch deutlich erleichtert.

android_apple_ios_9_main

Apple kopiert Android!

Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat Apple sogar eine bereits bestehende Anwendung aus dem Play Store genommen, diese kopiert, ein neues Gewand angezogen und als „Move to iOS“ in den Play Store gepackt.

Bei der kopierten Anwendung handelt es sich um CopyMyData. Wie Phandroid heruasgefunden haben will, enthält die Android-App von Apple sogar noch die App-Bezeichnung im Quellcode. Auf der Webseite von Media Mushroom, den Entwicklern von CopyMyData, steht auch, dass man eine große Bibliothek von verwertbarer Software besitzt und auch Firmen zur Verfügung stellt. Womöglich ist das hier passiert. Das Unternehmen hat sich zu den Ereignissen noch nicht geäußert.

Damit ist aber klar: Apple kopiert Android!

Quelle: Phandroid, Play Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
Pete_Mag_bw_160

Peter Mußler   Redakteur

Als Ästhet beschäftigt er sich gerne mit formschönen Geräten und Überschriften, so geschmeidig wie ein poliertes Alugehäuse. Als Redakteur für die Magazine des CDA-Verlags taucht er in die Tiefen der Recherche aber auch ab bis zum Grund. Denn: Eine Überschrift alleine macht noch keinen Artikel.