PhotoMath: Gleichungen lösen mit einer App – vorerst nur mit iPhone und Windows Phone

24. October 2014 0 Kommentar(e)

Seit gestern Tagen kursiert eine App in allen Medien, selbst im TV: PhotoMath, der Schrecken aller Mathelehrer.

IMG_0136

Was kann die App, dass sie den Lehrern so missfallen könnte? Nun, sie berechnet Terme und Gleichungen (nicht nur lineare) – durch bloßes Abfotografieren. Leider profitieren davon nur Schüler mit einem iPhone oder einem Windows Phone. Auf Android dürfen wir das kleine Helferlein erst im Frühjahr erwarten. Wir haben das Ding mal unter die Lupe genommen.

Die Idee ist ja interessant: Wir fotografieren einfach einen mathematischen Term ab und lassen unser Handy rechnen. Leider braucht diese ansonsten sehr vielversprechende App noch ein pflegendes Händchen der Entwickler. Sie löst nur Terme, die in Maschinenschrift vorliegen und auch nur wenn die Lichtverhältnisse und die Qualität des Ausdrucks gut sind. Wenn es funktioniert – und dazu ist Geduld eine unabdingbare Voraussetzung, dann liefert die App aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Lösungsweg. Und leider kann die App noch keine handschriftlichen Aufzeichnungen erkennen.

Wer versucht beim Abitur mit dieser App aufzutrumpfen, wird wohl oder übel Schiffbruch erleiden. Denn ohne die genannten Voraussetzungen und einem ruhigen Händchen wartet man ewig auf ein Ergebnis. Da verliert auch der nachsichtigste Lehrer die Geduld.

Wir verlieren sie hingegen nicht, sondern warten schon gespannt auf die Android-Version, die dann auch ohne Kinderkrankheiten kommen sollte.

Quelle: iTiunes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen