Stiftung Warentest: Auch kostenlose Navi-Apps bringen ans Ziel

Redaktion 24. April 2015 1 Kommentar(e)

Die Stiftung Warentest untersucht alle möglichen Produkte und testet sie ob sie ihr Geld wert sind. Dieses Mal stehen die Navigations-Apps auf dem Prüfstand.

Auch interessant: The Air Dock 2.0: Handyhalterung mit Qi-Ladefunktion

android-auto-navigation

 

Neben den unterschiedlichen Messengern für die Smartphones oder den Streaming-Diensten hat sich die Stiftung Warentest auch kürzlich die kostenpflichtigen sowie kostenlosen Navigations-Apps angesehen. Insgesamt wurden 19 unterschiedliche Anwendungen für iOS, Android und Windows Phone getestet.

Unterm Strich haben die Tester 15 Apps ein „Gut“ gegeben, wobei vier von diesen Anwendungen vollkommen gratis erhältlich sind. Testsieger wurde die Offline-Navigation TomTom, welche im Play Store zwar gratis ist, allerdings das Kartenmaterial bare Münze kostet.

Google Maps: Gut

Der Platzhirsch Google Maps hat sich in dem Test wacker geschlagen und bei der Navigationsleistung überzeugen können. Lediglich die Tatsache, dass Google Maps ständig zu den heimischen Servern nach Hause telefoniert und Nutzerdaten überträgt wird im Test negativ bewertet. Unterm Strich kommt eine Note von 2,1 heraus. Apples eigener Kartendienst Apple Maps schneidet mit einer Bewertung von 2,3 etwas schlechter ab als Google Maps, übermittelt aber auf der anderen Seite nicht ständig das Nutzungsverhalten des Users.

Unterm Strich taugen die meisten Navi-Apps. Wer auf Features wie Offline-Navigation verzichten kann und kein Problem damit hat, dass Google weiß wo man sich aufhält oder wo man hinfährt, der ist mit der herkömmlichen Google Maps-App sehr gut beraten.

Quelle: Stiftung Warentest

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen