TouchOne Keyboard: Die erste eigenständige Tastatur für Smartwatches

Redaktion 1. Dezember 2015 0 Kommentar(e)

Die Texteingabe auf der Smartwatch ist alles andere als einfach, wodurch erst recht das Smartphone aus der Hosentasche geholt werden muss. Das hat jetzt aber ein Ende, denn mit TouchOne Keyboard kommt die erste eigenständige und innovative Tastatur auf die schlauen Armbanduhren.

Auch interessant: ShiftWear: Diese Sneaker können dank E-Ink-Display ihr Aussehen jederzeit ändern

touchone_main

Vor über 100 Jahren wurde die herkömmliche Tastatur ins Leben gerufen. Diese 108 Tasten lassen sich aber nicht auf das kleine Display der Smartwatch unterbringen. Deshalb hat sich ein Entwickler die Mühe gemacht und eine entsprechende Tastatur für Android Wear und die Apple Watch entwickelt. Jene Tastatur mit dem Namen TouchOne Keyboard wird derzeit auf Kickstarter finanziert.

Die Aufteilung der Tasten gleicht jenen eines alten Telefons. In acht unterschiedlichen Segmenten am äußeren Rand des Displays sind die einzelnen Buchstaben zu finden. Durch das Tippen auf einen Sektor wird ein Buchstabe daraus eingefügt. Durch die intelligente Wortauswahl kann die Tastatur ziemlich genau bestimmen welches Wort man schreiben möchte. Einzig das Schreiben im Dialekt könnte die Erfahrungen mit der Tastatur etwas beeinträchtigen.

Damit du auf nichts verzichten musst, gibt es natürlich auch Buttons für Emojis, Zahlen und Sonderzeichen. Zusätzlich dazu gibt es auch noch magische Gesten mit denen Enterschaltungen schnell eingefügt werden können, das Löschen von Buchstaben ermöglicht und vieles mehr. Damit lässt das Schreiben auf der Smartwatch keine Wünsche offen.

Leider lässt sich die Tastatur aufgrund der Betriebssysteme nicht direkt ins System integrieren, sondern nur in einer speziell entwickelten Anwendung verwenden. Dazu wurde eine Anwendung mit dem Namen TouchOne SMS programmiert. Jene kann mit einem aufgeräumten und übersichtlichen Design überzeugen.

Wer bereits eine Smartwatch sein Eigen nennt und eine Tastatur für seine Uhr möchte, der kann sich für den Schnäppchenpreis von nur 5 Dollar die SMS-App inklusive TouchOne Tastatur sichern.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen