Vorsicht! Gefälschtes Update für den Chrome-Browser aufgetaucht

5. Mai 2016 0 Kommentar(e)

In letzter Zeit taucht vermehrt ein gefaktes Chrome-Update auf, das sich als besonders bösartige Malware entpuppt.

^1

Die Datei heißt „Update_chrome.apk“ und wird uns immer öfter untergejubelt. Du darfst sie keinesfalls installieren. Denn dahinter verbirgt sich ein  Schädling, der unter anderem den Banking-Trojaner Zeus nachlädt, der wiederum nicht nur deine persönlichen Daten, sondern auch deine Bankdaten abfängt.

Besonders bösartig

Wenn man sich den Trojaner eingefangen hat ist aktuelle die einzige Möglichkeit ihn loszuwerden, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wobei aber alle Daten verlorengehen.

Also: Nur Apps aus dem Play Store installieren, nicht aus fragwürdigen Quellen. Und Hände weg von der Datei Update_chrome.apk.

Quelle: SANS ISC InfoSec Forums

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil