WhatsApp: Erste Screenshots der Telefoniefunktion aufgetaucht

Redaktion 17. March 2014 1 Kommentar(e)

Der Messenger WhatsApp steht fast täglich in den Schlagzeilen einschlägiger Blogs, bei uns zuletzt mit einer Sicherheitslücke. Nun gibt es erfreuliche Nachrichten für all jene, die der App nach wie vor positiv gesinnt sind, denn es sind Screenshots aufgetaucht, welche die angekündigte Voice-Call-Funktion zeigen.

Mit WhatsApp kann man künftig auch Telefonieren. (Foto: Giga)

Mit WhatsApp kann man künftig auch Telefonieren. Hier ist die iOS-Version zu sehen, auf Android dürfte das Ganze aber ähnlich aussehen. (Foto: Giga)

Im Jahr 2009 ist der Nachrichtendienst WhatsApp erschienen und hat seither die normale Kurznachricht immer weiter verdrängt. Der Vorteil des Messengers lag klar auf der Hand. Alle Nachrichten wurden über eine Datenverbindung ausgetauscht. Hatte man also keine Frei-SMS mehr zur Verfügung konnte man auf diesen Dienst zurückgreifen. Außerdem wurde das Versenden von Bildern und Videos Dank der App zum Kinderspiel.

E-Plus als Partner

Um die Funktionen des Messengers zu erweitern, bringen die Entwickler jetzt eine Anruf-Funktion. Damit kannst du über die App deine Freunde und Kollegen anrufen ohne deine Freiminuten opfern zu müssen. Vor allem für Auslandsgespräche ist diese Funktion sehr praktisch, da man keine Roaming-Gebühren zahlen muss. Jetzt macht auch die Kooperation mit E-Plus Sinn, denn jener Mobilfunkbetreiber ist für die Abwicklung der Gespräche verantwortlich und zuständig.

Die neue Anruf-Funktion wird durch kürzlich erschienene Screenshots auf einer iOS-Version von WhatsApp gezeigt und angekündigt. Ab der Versionsnummer 2.11.9 soll das neue Feature bei iOS integriert sein.

Ab der Version 2.11.9 steht das Telefonie-Feature zur Verfügung.

Ab der Version 2.11.9 steht das Telefonie-Feature zur Verfügung. (Foto: Giga)

BBM kann das schon

Wer nicht mehr so lange auf die neuen Anrufe warten will, der kann zum Alternativen BlackBerry Messenger greifen, denn dort kann man schon seit geraumer Zeit mit dem Gegenüber über das Datennetz telefonieren. Wenn schon Screenshots im Umlauf sind, dann kann es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch WhatsApp VoIP-Anrufe unterstützt.

Quelle: GIGA

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen