Archos bringt Radiowecker mit Android und Appstore

Redaktion 5. September 2011 1 Kommentar(e)

Nicht nur Smartphones und Tablets sind einfach besser, wenn sie mit Android laufen – auch Klassiker wie ein Radiowecker profitieren vom mobilen Betriebssystem und dem Android Market.

Der französische Hersteller von Tablet PCs und Portable Media Playern präsentiert an seinem Stand auf der IFA (Halle 17, Stand 125) einen kleinen Radiowecker, welcher mit Android 2.2 Froyo ausgestattet ist. Für den hoffentlich guten Klang sorgen Stereolautsprecher, der integrierte Akku sorgt jedenfalls auch bei einem Stromausfall oder einer kurzen Unterbrechung dafür, dass der Wecker im richtigen Moment genau das macht, wozu er ja eigentlich da ist: Aufwecken.

Radiowecker mit Froyo und Appstore für 150 Euro

Der Archos 35 Home Connect soll aber noch eine Menge mehr können als Leute um ihren Schlaf zu bringen. So kann sich der Wecker per WLAN (802.11n) mit dem Internet verbinden und auch auf lokale Medienserver zugreifen. Bedienen kann man das Gerät über das resistive Touch-LCD, wo man zum Beispiel über den integrierten Appstore auf tausende Apps zugreifen kann. Bereits auf dem Wecker vorinstalliert sind Apps für die Wettervorhersage, Verkehrsinformationen, Internetradio und sogar ein E-Mail Client. Für ausreichend Speicher sorgt ein 4GB Flashspeicher, außerdem gibt es einen Slot für MircroSD Karten mit dem man den Speicherplatz nochmal auf bis zu 16 GB erweitern kann.

Zu den unterstützten Musikformaten zählen MP3, WAV, Ogg-Vorbis und das verlustfreie FLAC Format. Bilder werden im JPG- oder BMP-Format angezeigt. Dank dem Appstore sollte sich aber auch für andere Musik- oder Bildformate die passende App finden. Und als kleine Überraschung hat Archos noch eine VGA Frontkamera zur Videotelefonie oder Raumüberwachung eingebaut – das sollte man dem Freund oder der Freundin eventuell sagen, bevor man den Wecker ins Schlafzimmer stellt. Das Wichtigste zum Schluss: Der Archos 35 Home Connect soll für rund 150 Euro zu haben sein.

(via heise.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen