Auch in Deutschland haben die Droiden-Apps nun die Nase vorne!

6. März 2012 0 Kommentar(e)

Bis Juni 2012 wird Android die Führung bei den monatlichen Downloads weltweit übernommen haben, das prognostiziert  das Research-Unternehmen Xylogic. Und die Prognose dürfte aufgehen. Ein Land nach dem nächsten wird von den Droiden dominiert.

iOS vs. Android: Der monatliche App-Download im Januar (Grafik: Xyologic)

iOS vs. Android: Der monatliche App-Download im Januar (Grafik: Xyologic)

Im Januar sind drei neue Länder hinzugekommen – nämlich Großbritannien, Deutschland und Russland. Wenn sich dieser exponentielle Trend so fortsetzt, dann werden im März oder April auch die USA in die Riege der Android-Downloader aufgenommen werden.

Hier die Zahlen für die Länder im Januar:

  • UK: 90,9 Mio. iOS App Downloads vs 99,1 Mio. Android App-Downloads
  • Deutschland: 59,5 Mio. iOS App Downloads vs 64,9 Mio. Android App-Downloads
  • Russland: 38,4 Mio. iOS App Downloads vs 41,9 Mio. Android App-Downloads

Großbritannien

Im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern laden die Nutzer in UK relativ wenig neue oder lokale Apps herunter. Die Facebook-App nimmt mit 1,2 Mio. Downloads den Spitzenplatz ein und lediglich Bubble-Shoot schaffte es als neue App in die Top 25 des Monats. Außerdem waren nur sieben Apps in den Top 100 lokale Anwendungen.

Deutschland

Im Gegensatz zu den britischen Kollegen interessieren sich die deutschen Android-Nutzer mehr für lokale Apps. Immerhin schafften es 16 lokale Apps in die Top 100 des Monats. Mach mir eine Glatze, Barcoo und TVGo LiveTV zählen dabei zu den erfolgreichsten Apps.

Russland

In Russland sind die User noch mehr interessiert an lokalen Anwendungen. Sieben von den 20 besten Apps waren lokale Anwendungen. Und offensichtlich sind die Russen ein lustiges Völkchen. Immerhin war Anekdoty, eine Sammlung von Witzen, die beliebteste App mit 414.000 Downloads.

Im Juni wird es laut Xyologic den Gleichstand zwischen iOS- und Android-Downloads geben (Grafik: Xyologic)

Im Juni wird es laut Xyologic den Gleichstand zwischen iOS- und Android-Downloads geben (Grafik: Xyologic)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen