Beweis oder Kosmetik? Apples iPad 3 Prozessor meilenweit vor NVIDIAs Tegra 3

lukas 21. März 2012 0 Kommentar(e)

Nachdem Apple bei der Vorstellung des neuen iPads angab, dass der Prozessor vier Mal so schnell sein soll wie der Tegra3-Chip von nVidia, hat LaptopMag den Test gemacht. Das Ergebnis ist erstaunlich und eigentlich typisch.

Gleich einmal vorweg: Ja, der Prozessor des iPads ist schneller. Allerdings nicht immer und überall. Wie immer kommt es auf den Einsatzbereich an, und ob die App bzw. Software auf die Hardware abgestimmt ist. So ist das iPad beispielsweise im GL Benchmark deutlich schneller. Mit fast 2 Milliarden Textel (auch bekannt als Textur Pixel) hat das iPad 5 Mal so viele berechnet als das Transformer Prime. Anders sieht es schon wieder beim Geekbench sowie Sunspider Benchmark aus. Hier ist das Tegra3-Tablet gegenüber dem iPad klar im Vorteil und gewinnt den Kampf.

GLBenchmark (Foto: laptopmag.com)

Geekbench (Foto: laptopmag.com)

Sunspider (Foto: laptopmag.com)

Bei der Spiele-Performance siehts wiederum anders aus. LaptopMag hat die Spiele Riptide GP und Shadowgun im direkten Vergleich auf beiden Geräten getestet.

Bei dem Jet-Ski-Rennspiel Riptide GP überzeugt das Retina-Display des iPads, da die Bilder schärfer und farbenfroher aussehen. Auch die Kanten der Objekte kommen auf dem hochauflösenden Retina Display besser zur Geltung. Das Transformer Prime muss in der Auflösung also doch einiges wegstecken, da dieses mit nur 1280 x 800 Pixel auskommen muss.

Doch nicht überall werden die Bilder auf dem iPad besser dargestellt. So kann man bei Shadowgun kaum einen Unterschied der Bildqualität feststellen, beim Transformer Prime kommen sogar mehr Details zum Vorschein. Der Rauch steigt in den Himmel, die Flaggen wehen durch den Wind, dies ist alles am Transformer bestens zu sehen. Beim iPad wurde hingegen gleich komplett auf die wehenden Flaggen verzichtet.

Nicht immer ist die Hardware über die Leistung ausschlaggebend. Viel mehr kommt es auf die perfekte Optimierung der Apps an das jeweilige Gerät an.

Hier noch die Vergleichsbilder zwischen dem Transformer Prime und dem iPad 3.

Shadowgun und Tegra 3 (Foto: laptopmag.com)

Shadowgun und iPad 3 (Foto: laptopmag.com)

Hier ist das Gameplay der Spiele auf den Geräten im Vergleich zu sehen.

Quelle: laptopmag

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleitung Print

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen